schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel-Taktik (Spieltage)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 06.11.2016, 17:48 (vor 2774 Tagen) @ Klopfer

Auch ohne die verletzten haben wir noch einen richtig starken Kader. Unsere Misere hat Tuchel doch unerzwungen selbst gestartet, in dem er gegen Leverkusen völlig grundlos seine Dreierkette rausgeholt hat und seit dem nicht mehr aufhört, alles immer wieder umzustellen. Dass so wenig Stabilität und wenige Punkte reinkommen, ist kein großes Mysterium.


Ich glaube, das ist etwas oberflächlich betrachtet.
Folgt man der Guardiola-Philisophie (und das macht Tuchel wohl), dann muss die Mannschaft in der Lage sein, jederzeit während des Spiels die Taktik zu ändern.
Nur das macht sie letztlich wirklich überlegen, denn sonst braucht ja ein Gegner nur die einstudierte Standardtaktik zu entschlüsseln und schon geht nicht mehr viel - trotz Stabilität.

Will man aber taktisch variable sein, dann muss man allerdings die verscheidenen Varianten auch alle mal auf den Platz bringen. Dass es dabei auch herbe Rückschläge in Sachen "learning by doing" gibt, liegt in der Natur der Sache.

Langfristig wird sich das taktische Variieren von Tuchel auszahlen, da bin ich mir sicher.

Im Gegensatz dazu wird Leipzig genau das Problem bekommen, dass sich zumindest die spielstarken Mannschaften nicht ewig so überrennen lassen. Es wird schon ordentlich an Dechiffrierung des Codes gearbeitet, da bin ich mir sicher.


SGG
Klopfer

So seh ich das auch. Tuchel überlegt langfristig, darum werden auch gleich zu Saisonbeginn Spieler "geschont", damit die am Ende der Saison auch noch genügend Körner haben. Dass wir jetzt soviele Verletzte haben ist zwar nicht so toll, kann aber auch positive Effekte haben. So konnte sich Matse zum Beispiel mal über einen längeren Zeitraum beweisen und auch die jungen Spieler müssen gleich gewisse Verantwortung übernehmen, und bekommen gleich Praxis auf hohem Niveau.

Bei Hasenhüttl muss man mal abwarten, ob er dann seine Taktik umstellen kann, sobald die jetzige entschlüsselt wurde, oder ob er, ähnlich wie Kloppo bei uns, dann nicht mehr recht weiter weiß.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1264422 Einträge in 13941 Threads, 14001 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.06.2024, 02:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln