Willkommen im BVB-Forum

Aufgabe der Analysten (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 06.09.2026, 14:15 (vor 6 Stunden, 12 Minuten) @ Habakuk

Doch, kann ich.

Seine Zweikampfquote habe ich auch überhaupt nicht kritisiert. Es geht um die Zweikämpfe, die er nicht führt, weil er falsch steht und die Pässe, die er nicht spielt, weil er nicht handlungsschnell genug ist und häufig keine Übersicht hat.

Er steht schlecht positioniert und muss dann den Rückpass wählen, statt progressiv etwas zum Aufbau beizutragen.

Aber hier redet man gegen eine Wand. Viele fühlen sich persönlich auf den Schlips getreten.


Hast du eigentlich eine Statistik über nicht geführte Zweikämpfe, nicht gespielte Pässe und falsche Positionierung? Oder müssen wir uns dabei auf deine Meinung und dein Gefühl verlassen? So wie beim Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Statistiken sind sicherlich hilfreich, sie betreffen allerdings eher quantitative Faktoren und lassen Aussagen hinsichtlich Qualität selten zu. Es ist zwar z.B. gut zu wissen, wieviel Pässe ein Spieler in seiner Einsatzzeit spielt und wieviel davon ankommen oder wieviele davon progressive Pässe sind. Darüber, ob diese Pässe z.B. in den Spielfuß des Mitspielers gespielt wurden oder inwieweit sie ihm ein nach vorne gerichtetes Spiel ermöglicht haben, lassen diese Statistiken keine Aussagen zu.

Gibt es eigentlich eine Statistik, welche die Stellungsfehler der Innenverteidiger aufzeigt? Mir ist zumindest keine bekannt (was nichts heißen muss). Jedenfalls gibt es so einige Dinge, die statistisch nicht erfasst werden, die zu wissen aber nicht nur lohnenswert wären, sondern sogar enorm wichtig.

Das ist auch der Grund, warum im Profifußball Analysten seit geraumer Zeit die Spiele live per Kamera verfolgen und auf ihre Laptpops übertragen, wo Spielszenen stante pede analysiert werden. Ein guter Analyst erkennt sofort, welcher Spieler in einer bestimmten Situation etwas macht oder halt unterlässt. Das wird in keiner Statistik aufgeführt, aber umgehend dem Trainer kommuniziert, damit er eventuell gegensteuern kann. Kommen die Spieler dann z.B. zur Halbzeitpause in die Kabine, stehen bekanntermaßen schon exemplarische Analyseszenen zur Veranschaulichung zur Verfügung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: