schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aus! 6:1 im letzten Satz (Fußball und Sport allgemein)

Sascha, Dortmund, Montag, 08.06.2026, 09:47 (vor 5 Stunden, 30 Minuten) @ DomJay

Nö. Da ist der Antrieb ja eine berufliche Verbesserung und der neue Wohnsitz wird nicht nach steuerlichen Gesichtspunkten ausgewählt. Bei Sportlern, Schauspielern etc., die Deutschland nur verlassen, um woanders weniger Steuern zu zahlen, ist das anders gelagert und das finde ich sowohl moralisch illegitim, als auch unsoledarisch.


Eigentlich nicht, es ist ein Kampf um Köpfe. Einer, den Deutschland übrigens selbst auch führt. Ist das also dann aus Deiner Sicht auch unmoralisch, wenn wir aus Indien Leute abwerben mit guten Bedingungen?

Das ist doch genau der Fall, den ich nicht meinte. Natürlich gibt es eine berufliche Freizügigkeit und es gibt einen Kampf um Fachkräfte. Aber das hat doch mit dem Umzug von Sportlern und Schauspielern nach Monaco, in die Schweiz etc. nichts zu tun. Die üben dann genau den gleichen Job aus wie zuvor, sie sparen nur ganz persönlich bei den Steuerabgaben. Und das finde ich einfach unsolidarisch. Sie haben in ihrem Leben viel Nutzen aus der Steuerzahlung der Gesellschaft gezogen in Hinsicht auf Bildung, Infrastruktur, evtl. Sozialleistungen. Da finde ich es dann einfach nicht richtig, wenn man später explizit um Steuern zu sparen, ins Ausland abwandert und der Gemeinschaft die Steuerleistungen vorenthält, die man zuvor in Anspruch genommen hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1579986 Einträge in 16959 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.06.2026, 15:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln