schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Doku im NDR: "WM 1994 - Elf Helden, ein Albtraum" (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

CF, Mittwoch, 03.06.2026, 11:02 (vor 9 Stunden, 2 Minuten) @ SebWagn

Wenn am 11. Juni 2026 die Fußball-WM in den USA, Kanada und Mexiko beginnt, werden traumatische, lang verdrängte Erinnerungen an die WM 1994 wach, die ebenfalls in den USA stattfand. Die DFB-Elf war damals als Favorit und Titelverteidiger angereist, schied jedoch im Viertelfinale aus. Doch was vor der WM für viele eine Überraschung gewesen wäre, war es zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr – interne Konflikte, mediale Kampagnen und Häme gegen Trainer Berti Vogts hatten dazu geführt, dass sich die vermeintlichen elf Freunde innerhalb weniger Wochen in einen kollektiven Albtraum manövrierten.

Elf Helden – Ein Albtraum wirft einen Blick hinter die Kulissen dieses für Deutschland denkwürdigen WM-Turniers. Die vierteilige Dokuserie von Produzent Leopold Hoesch und Autor Manfred Oldenburg (KROOS, Ganz normale Männer. Der „vergessene Holocaust, Das letzte Tabu) zeichnet den Weg der Nationalmannschaft zur und während der WM 1994 nach und zeigt, wie eine der individuell stärksten deutschen Mannschaften aller Zeiten spektakulär scheiterte. Dabei spannt sie den Bogen von den WM-Vorbereitungen bis hin zum späteren EM-Sieg im Jahr 1996 und nimmt den Zuschauer mit in das Wechselbad der Gefühle Deutschlands in den 1990er Jahren – in ein Land zwischen Einheits­euphorie und Identitätssuche.


https://story.ndr.de/elf-helden-ein-albtraum/index.html

https://www.ndr.de/nachrichten/info/doku-im-ndr-wm-1994-elf-helden-ein-albtraum,ndrinfo-13158.html

Grade angefangen zu schauen, 4 Folgen a 45 Minuten

Wer denkt, heute wären das alles Egoisten und Selbstdarsteller und das hätte sich in den letzten Jahren alles dahin entwickelt, der sollte sich diese Doku mal anschauen. Spoiler: früher war auch nich besser;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1578854 Einträge in 16944 Threads, 14396 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.06.2026, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln