schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Teil Deutschlands hatte ein hervorragendes Nachwuchskonzept (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

Gargamel09, Dienstag, 17.02.2026, 20:34 (vor 2 Stunden, 9 Minuten) @ Blackyellow

Damals gewann ich das 1000-Meter-Rennen an meiner Schule. So qualifizierte ich mich für die Teilnahme an der Kreis-Meisterschaft. Ich nahm nicht teil. Auf mich oder meine Eltern wurde kein Druck ausgeübt. Natürlich war vieles im System inakzeptabel und ein zum Himmel schreiendes Unrecht. Aber auch in der DDR war der Mensch eine eigenständige Persönlichkeit. Daher sollte in den von dir beschriebenen Fällen auch die Rolle der entsprechenden Eltern kritisch betrachtet werden. Die DDR war ein Unrechtsstaat. Aber solange man nicht das System selbst kritisierte, war es möglich seine Meinung zu äußern.

Ich war Schlagballweitwurf der Beste in meiner Altersklasse an unserer Schule, also ging es zur Spartakiade. Da war ich dann auch ganz gut mit dabei, bis mir mal einer sagte, dass man nicht aus dem Stand werfen muss, sondern auch mit Anlauf werfen kann. Dann flog mein Ball am Weitesten. 1986 muss das gewesen sein, weil da die WM in Mexico war.
1988 oder 1989 ging es dann zu den Bezirksmeisterschaften, völlig untrainiert (also nur Schulsport und Fußball), musste ich dort 5 Disziplinen, 400m, 100m, Weitsprung, Kugelstoß und noch was machen...
Die, die gewonnen haben, wurden dann zu den DDR Meisterschaften geschickt.
Natürlich konnte man ablehnen, wenn die einen auf eine Sportschule schicken wollten, aber wenn Du da einmal drin warst, dann sagtest Du halt nicht, oh, keine Lust mehr, dann musstest Du da durch, solange es ging.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539033 Einträge in 16526 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.02.2026, 22:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln