schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Biathlon (WM / EM / Olympische Spiele aktuell)

haweka, Dienstag, 17.02.2026, 18:06 (vor 1 Stunden, 50 Minuten) @ Habakuk

Mediale Präsenz auf der einen Seite aber werden die jeweilige Sportarten finanziell auch so unterstützt wie es notwendig wäre?
Wieso fällt es in Deutschland so schwer guten Nachwuchs an den Start zu kriegen?
Österreich, Schweiz sind in den alpin Sportarten immer mit einem massiven Aufgebot vertreten und Deutschland muss man froh sein, wenn jetzt mit Aicher mal ein Talent da ist, was in die Weltspitze fahren kann. Das war's dann aber auch schon.
Im Biathlon hatte man lange Glück, da kamen lange Weltklasse Leute immer wieder nach aber scheint aktuell auch nicht mehr so weiterzugehen und im Skispringen ist es abgesehen vom überraschenden Gold für Raimund auch keine Erfolgsgeschichte.
Letzter Sieg bei der Vierschanzentournee war 2002.


Ich hab mir jetzt mal die Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele seit 1998 angesehen. Das schlechteste Ergenbis war Platz 5 in Sotschi 2014. Sonst war man immer mindestens Zweiter, in Nagano 1998 und in Turin 2006 sogar Erster.

Deshalb fällt es mir etwas schwer, deinem Gedanken zu folgen, dass eine mangelnde finanzielle Unterstützung die Ursache sein soll. Oder hat die in den letzten 4 Jahren so dramatisch abgenommen? Das Problem scheint doch eher im Trainingsbereich bestimmter Abteilungen zu liegen, in denen man bis vor wenigen Jahren erfolgreicher war. Das ist am Gravierendsten im Biathlon der Fall, wobei Deutschland dort neben einer großen Zahl potenzieller Top-Ten- bis Top-Twenty-Sportler auch immer Ausnahmetalente am Start hatte (Neuner, Wilhelm, Dahlmeier). Aber im Deutschen Skiverband scheint strukturell etwas falsch zu laufen, anders ist das schlechte Abschneiden in eigentlich allen betroffenen Sportarten nicht zu erklären.

Aktuell gibt es ja die Vorwürfe, dass der Verband der deutschen Eisschnellläufer von Präsident Matthias Große intransparent und praktisch nach Gutdünken geführt wird. Athleten und Vereine werden laut Recherche eingeschüchtert und fühlen sich bedroht. Vielleicht sollte man bei den Verbänder mal anfangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538560 Einträge in 16519 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.02.2026, 19:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln