schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ausblick auf Kaua Prates und Kommentar zu Schlotterbecks Verhandlungstaktik (BVB)

koom, Freitag, 30.01.2026, 10:38 (vor 10 Stunden, 45 Minuten) @ bobschulz

Meiner Meinung nach sind Schlotterbecks Leistungen diese Saison eher so, dass ich keine Größeren Vereine mehr mit Interesse erwarte.

Hm, ne, sehe ich nicht so. Ich finde, dass die Wahrnehmung über einen Spieler oft problematisch ist, wenn es jetzt keine "gelernten" Augen sind. Das meine ich nicht abwertend gegenüber jemanden, das dürfte recht normal sein. Ich mach mich davon auch nicht frei, stehe da auch nicht drüber.

Fangen wir mal ganz simpel an: Wenn man eine eher schlechte Meinung über einen Spieler hat - warum auch immer - wirst du in jedem Spiel, Aussage etc. reichlich Punkte finden, die dich darin bestätigen. Das überwiegt dann auch (vermeintlich) objektive Bewertungskriterien wie Statistiken.

Bestes Beispiel dafür: Julian Brandt. Seit Jahren hochkonstanter Scorer, mit Fabelwerten. Aber die öffentliche Meinung hier ist fast durchgängig, das der furchtbar ist, außer Form und weg muss. Vermutlich weil er halt nicht dynamisch durch die Welt grätscht, auch nicht schneidig ausschaut und seine Interviews sind brav.

Gibt auch andere Beispiele wie Adeyemi. Die Erwartungshaltung ist, dass er 90 Minuten irre rumsprintet und alles zusammenschießt. Stattdessen sieht man ihn 85 Minuten über den Platz spazieren. Und echauffiert sich darüber. Das nahezu jeder Top-Offensivstar sowohl ähnlich Werte als auch ähnliche Aktionen auf dem Platz hinlegt und oft auch nur dumm rumschlendert, sieht man halt nicht, weil man immer nur das geile Tor oder Dribbling von den Messis, Dembeles und anderen sieht und nicht die 89 anderen Minuten, wo das Trikot nicht gerade vom Schweiss befeuchtet wird.

Schlotterbeck war hier lange hoch gehandelt. Junger Spieler, wirkt dynamisch im Antritt - und man verzeiht Fehler, weil er halt eben jung ist. Jetzt wird er plötzlich offensiv umworben, vor allen von den Bayern. Und seinerseits schlägt er auch noch neue Töne an, die das Team kritisieren (aber sich aussen vor lässt). Und jetzt sieht man in seinen 90 Minuten halt auch die ganzen Böcke und Fehler, die schon immer da waren. Und bewertet sie jetzt halt höher. Weil er in der Wahrnehmung nicht mehr "junges Talent" ist, sondern "angehender Bayernsöldner, der sich für Besseres hält".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530603 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.01.2026, 21:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln