schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geil! Und immer wieder faszinierend wie man da trotz harten Fouls respektvoll mit dem (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 20.01.2026, 12:26 (vor 3 Stunden, 55 Minuten) @ Habakuk

Handball ist generell wegen der vielen Tore und des hohen Tempos ein sehr attraktiver TV-Sport.


So unterschiedlich kann die Wahrnehumg sein, denn das sind genau die beiden Dinge, die mich beim Handball immer stören. Durch die hohe Anzahl an Toren wird der einzelne Treffer weniger relevant und verkommt bisweilen zu einem beliebigen Zählobjekt. Und das hohe Tempo empfinde ich oft als eine unangenehme Hektik. Ähnlich geht es mir auch beim Basketball. Aber die Geschmäcker sind da natürlich verschieden.

Mein Vater und dessen Bruder waren gute Handballer, wobei mein Onkel im Tor spielte und auch ein guter Fußballkeeper war. Und Dieser Sport wurde gerade in Deutschland bis weit in die 60er-Jahre hinein hauptsächlich in seiner ursprünglichen Form als Feldhandball ausgeübt. Hallenhandball wurde in Deutschland zunächst eigentlich nur zur Überbrückung des Winters gespielt. Die Meisterschaften wurden zu über die Jahre recht unterschiedlich durchgeführt.. Mal wurden die Feld-und die Hallensaison gemeinsam als eine Saison gewertet, mal separat. Zuschauermäßig war der Feldhandball lange führend, da ein höheres Zuschaueraufkommem möglich war und es für viele halt der gewohnte Handball war.

Du kannst Dich wahrscheinlich noch an den Feldhandball erinnern, der ja oft aufgrund der gleichen Platzausmaße und Torgrößen auf Fußballplätzen ausgetragen wurde. Die Verteidiger durften bei Angriffen des eigenen Teams die Mittellinie nicht überschreiten, der Wurfkreis war bei 13 m Entfernung zum Tor gezogen, Strafwürfe wurden vom 14-m-Strich aus geworfen. Allein durch diese Vorgaben war das Spiel viel auseinandergezogener und auch in der Dynamik nicht mit dem Handball in der Halle zu vergleichen. Im Grunde war es fast schon ein anderer Sport.

Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen zwischen meinem Vater und meinem Onkel erinnern, die dem Handball in der Halle sehr unterschiedlich entgegenstanden. Dabei wurden die von Dir benannten Punkte auch ins Feld geführt. Am Ende hat sich der Hallenhandball durchgesetzt , was sicherlich auch viel mit der internationalen Präferenz des Handballs in der Halle oder zumindest auf Kleinfeldern zu tun hatte. Aber auch, weil die Halle halt wetterunabhängigen Sport ermöglicht (nicht nur in Skandinavien oder Osteuropa) und das Spiel auf dem Kleinfeld dynamischer und dadurch für viele attraktiver ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 16:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln