schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mainz - Pauli : steht ganz schön viel auf dem Spiel (Spieltage)

koom, Montag, 22.12.2025, 11:19 (vor 3 Stunden, 34 Minuten) @ Will Kane

Das ist halt die Crux mit der defensiven, konterbasierten Ausrichtung unter Fischer. Gegen stärkere Teams, die selbst das Spiel machen wollen und offensiver agieren, sticht sie häufig. Gegen selbst defensiv spielende Teams hingegen, die den Ball ebenfalls kaum oder gar nicht haben wollen, eher selten.

Um vom Tabellenende fort zu kommen benötigen die 05er aber unbedingt Siege.

Richtig.

Aber: Zuletzt war man hinten viel zu wacklig. Ich fand da auch die Personalwahl "interessant", auch wenn es lange funktionierte. Bell wird halt nur noch mit Duct-Tape zusammengehalten, war und ist aber immer noch notwendig als Organisator hinten. Kohr als IV ist auch ne spannende Wahl (auch wenns IMO durchaus klappte) - Ich fand es aber im Ganzen zu wenig zusammenhängend hinten.

Fischer dürfte wohl dafür da sein, eine klare Defensivstruktur und -stärke herauszuarbeiten. Das kann er sicherlich. Offensiv hat Mainz eigentlich sehr starkes Potential mit Nebel, Weiper, Amiri. Im Grunde fehlt ein starker Mittelstürmer, ansonsten findet sich bei Mainz durchaus in der ganzen 11 eine gute Stärke.

Vermutung: Fischer bringt Defensivstärke rein, das zeichnet sich bereits ab. Heidel wird vermutlich schon an einem Mittelstürmer arbeiten, eventuell auch einem weiteren Verteidiger, um da auch mehr "Präsenz" oder Charisma zu haben.

Ich weiss, das mir das um die Ohren fliegen wird, aber der Mainzer Kader ist deutlich besser als sein Tabellenstand. Das dürfte einfach die Mischung aus letztjährigem Höhenflug plus Mehrfachbelastung plus eher schlechte Transferperiode sein.

Btw: Sehe den gesamten Ansatz durchaus wie Kovac beim BVB: Erstmal defensiv sauber arbeiten, vorne klappt es durchaus dann von selbst. Nur wenn du weisst, dass du hinten sehr gut arbeitest, kannst du vorne frei anlaufen und schießen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 14:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln