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DSW (BVB)

tim86, Hamburg, Montag, 01.12.2025, 16:39 (vor 4 Tagen) @ FourrierTrans

Der ÖPNV ist auch in Spanien defizitär. Der niedrige Preis ist also kein Beweis dafür, dass er kostendeckend günstiger betrieben werden kann. In Spanien wie in Deutschland(und in den meisten EU Staaten) machen staatliche Zuschüsse ca. 50 % der Einnahmen des ÖPNV aus. Ich habe eben nur Zahlen von 2019 gefunden, da war Berlin bei 51% und Madrid bei 57%.

Ich war übrigens vorm Deutschlandticket z.B. in Berchtesgadener Land, wo der ÖPNV für Touristen kostenlos war(bzw. in der Kurtaxe inbegriffen). Da wurde der ÖPNV noch stärker subventioniert, als in anderen Orten um als Ort für Touristen attraktiver zu sein und an anderer Stelle an diesen verdienen zu können.

Ich würde auch nicht unbedingt auf die Korruption schielen, wir haben ein föderales System (hat Spanien allerdings auch). Das heißt, jedes Bundesland und teilweise sogar jeder Landkreis hat eigene Regeln(was nicht nur beim ÖPNV ein Problem ist, sondern z.B. auch im Baurecht vieles teurer macht). Auch haben wir viele Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung inkl. umfangreiche Klagemöglichkeiten für NGOs und Bürgerbegehren. Das erleichtert es nicht nur NIMBY Gruppen unbeliebte Bauprojekte zu verlangsamen oder gar zu stoppen, sondern treibt auch die Kosten extrem in die Höhe. Und wir haben in der Verwaltung die Digitalisierung verschlafen, sowie über Jahre von der Substanz gelebt, statt in die Infrastruktur zu investieren.


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