schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abgehoben und autokratisch - das System Watzke beim BVB (BVB)

John Silver, Donnerstag, 20.11.2025, 13:00 (vor 18 Tagen) @ Ballschieber007

Sorry ich meinte das mit dem "Linksliberalen Spiegel".

Das ist immer eine Wert- und auch Perspektivfrage. Medienwissenschaftliche Studien ordnen den SPIEGEL oft als mitte-links oder liberal-progressiv ein, was natürlich auch mit der historischen Positionierung zu tun hat. Das kannst du nicht einfach mit einem Satz wegwischen.

Das mit den traditionellen Links-Rechts-Labels ist heute alles etwas komplexer als es mal war, möglicherweise auch schon fast unbrauchbar. Ich will hier nicht in eine inhaltliche Diskussion über Definitionen der politischen Grundpositionierung, Werte und Inhalte einsteigen. Aber "linksliberal", wie man das vermutlich zu Augstein Seniors Zeiten noch mit gewisser Berechtigung sagen konnte, ist der Spiegel sicher nicht mehr. Schon unter Aust wurde das verändert; es wären auch Mitarbeiter wie Blome oder Fleischhauer nicht denkbar gewesen.

Insgesamt hat sich nach meinem Eindruck in der Medienlandschaft ziemlich viel nach "rechts" verschoben, wenn man in diesem Schema bleiben möchte - trotz des vermehrt lancierten Narrativs, das Gegenteil sei der Fall.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 10:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln