schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Münchens Bevölkerung stimmt für eine Olympia-Bewerbung (Fußball und Sport allgemein)

CHS, Lünen / Dortmund, Montag, 27.10.2025, 17:12 (vor 39 Tagen) @ Karsten

Was nichts daran ändert, dass es ohne Westfalenstadion nichts gegeben hätte, das der BVB selbst hätte ausbauen können. Möglicherweise nicht einmal eine WM 2006 in Dortmund, die nochmal für zahlreiche moderne Stadien in ganz Deutschland gesorgt hat.

Wie schon gesagt, dass stimmt so nicht. Der Stadionbau war schon vorher im Gespräch und die Stadt Dortmund hat damit ja auch Geld eingenommen. Übrigens, sämtliche Stadien der WM 74 haben Geld aus öffentlicher Hand bekommen. Und wenn ich das richtig sehe, war davon kein Stadion in privater Hand. Bei manchen musste man nur modernisieren. Und mit 20 Mio. Euro kannst du heute kein Stadion bauen. Das war eigentlich auch der Grund, warum Dortmund zuerst keinen Zuschlag bekommen hat. Das Stadion war zu klein.

Und die ursprüngliche Behauptung war ja, dass die Bayern durch die olympischen Spiele 1972 einen unfairen Wettbewerbsvorteil gehabt hätten. Das ist aber meines Erachtens so nicht richtig. Denn auch der BVB hat ein Stadion von der öffentlichen Hand erhalten.

Es ist schon ein Unterschied, ob man ein ganzes Stadion gebaut bekommt oder die gesamte Olympische Sportstätten.

Der Unterschied ist höchstens, dass das Olympiastadion die Bayern auf Höhe der Welle (goldenste Spielergeneration aller Zeiten in Deutschland) noch weiter mitnahm, während das Westfalenstadion den BVB vor dem Ertrinken rettete. Dafür, dass der BVB damals kurz vor dem Ertrinken war, können die Bayern aber halt nix.

Nein, stimmt so auch nicht. Man hätte auch weiterhin in der Roten Erde spielen können, die war halt nicht mehr Zeitgemäß. Und gerettet hat das Station den BVB weniger, sondern trotz des Stadions wäre man fast wieder in die nächste Fastpleite gekommen (Nummer drei). Nur Dank der Stadt Dortmund konnte man sich retten (deswegen gab es ja die legendäre DO-Trikot-Werbung). Und eine weitere Fastpleite (Nummer vier) hat uns der Stationausbau und die WM 2006 gekostet. Das hast uns unter anderem den Stadionname gekostet.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 22:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln