schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SGE: Rolle rückwärts in der Torwartfrage; Zetterer wieder statt Kauã Santos im Tor (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 21.10.2025, 17:35 (vor 45 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem es am Sonntagabend nach dem Spiel in Freiburg von den Verantwortlichen noch hieß, man werde mit dem erst kürzlich aus einer schweren Verletzung zurückgekehrten Kauã Santos trotz dessen wiederholter Unsicherheiten und Fehler weiter im Tor spielen, ist nun diesbezüglich eine Rolle rückwärts erfolgt.

Trainer Dino Toppmöller kündigte an, dass der von Werder verpflichtete Michael Zetterer ins Tor zurückkehren wird. Santos soll Gelegenheit gegeben werden im Training wieder zu seiner Lockerheit uns Leichtigkeit zu finden.

U.a. ‚Kicker’ berichtet:
https://www.kicker.de/kaua-santos-auf-die-bank-toppmoeller-ueberrascht-mit-torwart-entscheidung-1157654/artikel

Diese Entscheidung, so überraschend sie für viele nach den Aussagen vom Sonntag kommen mag, ist folgerichtig und gleichzeitig ein Eingeständnis, mit der Rückkehr von Santos im Tor für Zetterer einen Fehler begangen zu haben. In diesem Zusammenhang ist intern wohl auch Kritik an Markus Krösche laut geworden, der auf einen frühzeitigen Einsatz von Santos nach dessen überstandener Verletzung gedrängt haben soll.

Kauã Santos gilt als großes Torwarttalent. An sich selbst hat er den Anspruch, der weltbeste Keeper zu werden. Angeblich sollen sich bereits einige Topclubs für den brasilianischen Keeper interessieren. Talent hat er zweifelsohne, nur eben auch Schwankungen in seinen Leistungen. Zwischen Top und Flop ist da so ziemlich alles vorhanden. Um seine Leistungennmöglichst zügig zu stabilisieren und gleichzeitig eine Weiterentwicklung zu gewährleisten, benötigt er viel Spielpraxis. Und auch nur wenn er sich in Spielen zeigt, wird aus dem Interesse des einen oder anderen Topclubs auch ein lukratives Angebot.

In der Mannschaft kam diese Entscheidung dem Vernehmen nach weniger gut an. Die Unsicherheit, die Santos ausstrahlt und seine Fehler waren sicherlich nicht die einzigen Gründe für die negativen Leistungen und Ergebnisse der letzten Spiele. Aber sie sind Teil der Erklärung. Kein Abwehrspieler möchte einen Unsicherheit ausstrahlenden Keeper hinter sich wissen. Unsicherheit überträgt sich, genau wie Sicherheit.

Deshalb hat sich die Mannschaft wohl für einen erneuten Wechsel im Tor wieder hin zu Zetterer ausgesprochen. An diesem Wunsch kam man letztlich nicht vorbei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 21:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln