schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Wir sind Borussia Dortmund, wir sind High End“ (BVB)

Phil, Mittwoch, 01.10.2025, 11:48 (vor 74 Tagen) @ Didi

Was war Roses Schwäche? Taktische Einseitigkeit?

Die gesamte Gemengelage war in meiner Erinnungen und nach allem was ich dazu mitbekam, halt extrem ungünstig.

Man hatte Rose schon recht lange an der Angel. Also schon, als noch Favre da war. Da einigte man sich mit ihm auch im Grunde schon. Dann kam es dazu, dass es mit Favre nicht mehr weiterging (kann man ja drüber diskutieren). Aber der Plan, dann im Sommer von Favre auf Rose zu wechseln, war auf einmal hinfällig.

Man wählte Terzic. Und dieser war dann ja auch zunächst nicht sonderlich erfolgreich. Also machte man dsa mit Rose endgültig fix und plante ja auch, Terzic wieder als Co Trainer zu nehmen.

Was dann geschah, wissen wir. Terzic gewann auf einmal aus halbwegs aussichtloser Position mit seiner Mannschaft ein Spiel nach dem anderen und gewann am Ende auch noch den DFB Pokal. Und schon hatte man den Salat.

Hinzu kam, dass man mit Rose schon gesprochen hatte, erstmals, als den gewünschten Favre Nachfolger, da war noch keine Corona Pandemie. Und natürlich wurde da auch über Möglichkeiten gesprochen, die Rose dann beim BVB hätte. Hatte er dann aber im Sommer 2021 nicht, weil der BVB gewaltige Verluste machte und alles in allem alles ungewiss war. Und da war dann schon die erste größere Enttäuschung bei Rose angelegt. Es war gar nicht mehr das, was er sich erhofft hatte.

Und klar, Terzic wurde dann auch noch beim BVB gehalten und schwebte wie ein Schatten über ihm.

Und so kam Rose nie an. Diese ganzen Geisterspiele etc.pp. taten ihr übriges.
Als Trainer hatte er sicherlich schon großes Talent und dies ja auch nachgewiesen. Und uner normalen Bedingungen hätte das vielleicht auch funktioniert. So wahnsinnig viel fällt mir nicht ein, wo er wirklich tiefgreifende Defizite hatte.

Unterm Strich habe ich ja immer bedauert, dass wir das mit Favre nicht besser hinbekommen haben. Das war und ist eigentlich schon ein wirklicher Top Trainer, aber seine Defitzite bei der KOmmunikation, seine Zögerlichkeiten (er wollte Haaland z.B. nicht) und auch Verschlossenheit passten dann halt auch irgendwie nur bedingt.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 06:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln