schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Wir sind Borussia Dortmund, wir sind High End“ (BVB)

Timo_89, Mittwoch, 01.10.2025, 10:37 (vor 74 Tagen) @ markus

Naja, ohne es persönlich zu meinen – aber hast du mir nicht noch im März erklären wollen, dass es absolut keinen Sinn macht, Kovac zu holen? Er war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt, die Situation hoffnungslos verloren und die Champions League nicht mehr erreichbar. Nach der Niederlage in Leipzig ist hier von vielen Usern in epischer Breite darüber diskutiert worden, ob man ihn lieber sofort oder erst zum Ende der Saison entlassen sollte. Ricken und Kehl gleich hinterher.

Und jetzt, wo der Erfolg hat, betonst du plötzlich seine positiven Eigenschaften, so als wäre das von vornherein absehbar gewesen. Genau das bestätigt doch die oben erwähnte These: Bei Erfolg erscheinen sämtliche Verhaltensweisen positiv, während man dieselben Verhaltensweisen bei Misserfolg negativ auslegt.

So ist nunmal der Mensch. Scherben ist damit übrigens nicht gemeint. Der fand solche Diskussionen von Anfang an befremdlich.

Falsch. Vor 214 Tagen, am 01.03.2025, schrieb ich recht zu Beginn der Kovac Amtszeit und weit vor der euphorischen Aufholjagd folgenden Beitrag:

Es ist nicht selbstverständlich für uns auswärts bei St. Pauli zu gewinnen. Daher ist dieser Sieg durchaus eine positive Überraschung für mich. Mir scheint, dass Kovac es zumindest geschafft hat, wieder etwas mehr Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Das sagt er ja auch immer wieder. Man kann während der Saison auch nicht allzu viel Neues bringen. Ob er es im Sommer denn alles neu aufbauen könnte, mit genug Zeit, weiß ich nicht. Aber er strahlt als Person und erfahrener Trainer ohne BVB Bezug aktuell einfach einen gewissen Abstand und Routiniertheit aus, die uns ganz gut tut. Sahin hat einiges versprochen und als man den Prozess nicht sah, wurde es immer schwieriger. Kovac hat im Grunde nichts versprochen und kann aus der Position, wo er uns übernahm, eigentlich nur überperformen. Nun haben wir mal zwei Bundesliga-Spieler in Serie gewonnen, immerhin. Mir ist nun auch nicht danach, die große Aufholjagd auszurufen. Im Grunde schaue ich aber dennoch gern zu wie Kovac aktuell im Vordergrund die Mannschaft stabilisiert und hoffe, dass Ricken im Hintergrund nach den Entscheidungen Sahin / Kovac, Mislintat weiter seine Arbeit macht, sich von Aki emanzipiert und sich ein schlüssiges sportliches Konstrukt und Konzept für die Zukunft überlegt. Heute kann man sich doch auch einfach mal über den Sieg freuen und dann schauen wir mal weiter.

Ich habe ziemlich früh gesehen, dass Kovac Ruhe, Struktur und Ordnung reinbringen kann. Habe auch gesagt, man soll ihn mal machen lassen. Den Schuh, den du mir hier anziehen willst, der passt mir nicht so recht. ;-)

Das was ich in den Wochen, folgend der Winterpause, immer betont habe, ist die generelle Trendentwicklung bei Borussia Dortmund. Dafür konnte Kovac aber logischerweise nichts. Im Gegenteil er schafft es ja nun temporär diese Trendentwicklung aufzuhalten. Worüber ich mich freue. Denn wie du oben siehst, gefiel mir sein Wirken von Anfang an.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 06:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln