schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Notarzteinsätze (Spieltage)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 14.09.2025, 15:58 (vor 83 Tagen) @ markus

Derlei Forderungen nach höheren Ticketpreisen machen einen eher sprachlos. Was folgt sehen wir in England und da findet man die Jugend weniger in den PL-Stadien, sondern eher in den Ligen darunter o. am Groundhopping im Ausland. Der Trend dort geht eh in Richtung Hospility Tickets, sodass ältere DK-Besitzer eher verdrängt werden.

Vielleicht sollte der BVB generell keine neuen DKs mehr verkaufen und jene die zurückkommen eben in den Tagesverkauf geben um den gewünschten Effekt zu erzielen.


Man muss jetzt aber nicht gleich ins andere Extrem denken. Die Rede ist von einer maßvollen Erhöhung, so dass man z.B. in eine Region kommt, in der 1.000 Dauerkarten ihren Besitzer wechseln.

Wenn lediglich 180 Karten den Besitzer wechseln, läuft doch etwas falsch. So bekommst du das Stadion nicht jünger. Zumal die 180 „Neuen“ viele Jahre auf der Warteliste standen und bei einem Zuschlag entsprechend älter geworden sind.

Man benötigt eine saubere Balance zwischen Angebot und Nachfrage. Stand heute sind die Karten halt so billig, dass sie kaum jemand abgibt.

Wir müssen aber auch nicht so tun, als hätte der Profifußball es in den vergangenen Jahren geschafft irgendetwas maßvoll anzugehen. Bei der WM sehen wir den Trend dahingehend, das es dynamische Ticketpreise gibt. Beim BVB haben wir jüngst von Watzke auch vernehmen können, wie er eigentlich über die Süd denkt: "Wir haben 28.000 Stehplätze zu erschwinglichen Konditionen. Und das ist eine maximale Subvention." https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Watzke-BVB-subventioniert-pausenlos-Stadionwurst-article25884818.html

Hier die Ticketpreise anzuheben, wird eher dazu führen das die Leute mit weniger Geld in der Tasche nach draußen gedrängt werden. Seien es Schüler, Studenten, Senioren oder einkommensschwächere Gruppen. Wer ein Ticket für ein BVB-Spiel haben will, bekommt i.d.R. auch eines. Vielleicht nicht zu allen Spielen, aber doch zu dem ein oder anderen. Das setzt natürlich ein wenig Netzwerken & Co. voraus. Das Modell einer Verjüngerung wird nicht über DKs funktionieren, sondern mit mehr Zugängen durch Tagestickets.

Wen man über andere Angebote sprechen will, kann ich mir auch vorstellen, dass die Frauenabteilung in höheren Ligen für Familien an Attraktivität hinzugewinnen wird. Dort wird sicherlich der ein oder andere sich zu gleichermaßen dann für die Männerabteilung begeistern können. Du kannst mit höheren Preisen natürlich mehr durchmischung erzielen, aber es wird zwangsläufig andere ausgrenzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 06:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln