schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leistungsprinzip (BVB)

Habakuk, OWL, Freitag, 29.08.2025, 17:37 (vor 110 Tagen) @ Knolli

Davon ab, finde ich, dass ein Spieler auch von rein sportlichen Gesichtspunkten abgesehen einen gewissen Wert für einen Verein haben kann. Ein Verein braucht Spieler, die als Gesicht fungieren, mit denen sich die Fans gerne identifzieren und - im Idealfall - über mehrere Jahre hinweg Publikumslieblinge sind. Der Wert lässt sich wahrscheinlich schwierig bis gar nicht monetär beziffern, aber ich finde, man kann das nicht einfach außer Acht lassen.
Marco Reus beispielsweise war, wenn wir mal ganz ehrlich sind, sportlich (aus vielfältigen Gründen) nie wirklich ein Kandidat für gantz ganz oben, aber für den BVB hatte er einen unschätzbaren Wert.

Jein. Das kommt natürlich auch drauf an, was mit ganz, ganz oben gemeint ist. Zum einen fand ich Reus in Kombination mit Götze 2012/2013 schon im Bereich der Weltklasse. Ich erinnere mich daran, dass ein WDR-Reporter mal sagte, dass das Zusammenspiel der beiden an Wettbewerbsverzerrung grenze. Und auch mit Aubameyang hat er großartig funktioniert. Ich ich weiß auch noch, wie sich Reus kurz vor der WM 2014 in einem Testländerspiel verletzt hat. Da wurde er (jedenfalls nach meiner Erinnerung) wiederholt sinngemäß als "derzeit bester deutscher Nationalspieler" tituliert, und das sicher nicht nur aus Mitleid. Das größte Problem in seiner Karriere war seine Verletzungsanfälligkeit. Man hatte wirklich in jeden Spiel Sorge, dass er sich erneut eine Sprunggelenksverletzung zuzieht. Irgendwann hat er dann sein Spiel verändert, das machte ihn dann weniger anfällig für die Fouls der Gegner, hemmte aber auch sein Spiel und sein Tempo etwas.

Und damit will ich nicht sagen, dass Beier dort schon ist, auf gar keinen Fall. Aber - finde ich - er hat Potential, irgendwann für den BVB zu so einer ähnlichen Identifikationsfigur zu werden.

Angeblich beträgt das Angebot von Brentford für Beier ja um die 50 Mio Euro.
Man kann jetzt sicherlich darüber streiten, ob man das als BVB "annehmen muss" bzw. ob das den sportlichen Wert des Spielers abbildet oder überteigt.
Ich finde: Der potentielle Wert von Beier, sowohl sportlich als auch im Hinblick auf die anderen Dinge, ist durchaus höher und daher wäre ich nicht traurig, wenn Maxi Beier beim BVB bleiben würde. Geld ist nicht alles.

Bis auf die Anmerkung oben stimme ich dir absolut zu. Die Identifikation mit möglichst vielen Spielern halte ich für enorm wichtig. Natürlich freue ich mich über jedes Tor des BVB, aber noch mehr freue ich mich, wenn ich die jubelnden Spieler auch kenne (oder glaube zu kennen) und sie mir sympathisch sind. Bei manchen Spielern wundere ich mich bisweilen auch, wenn sie hier als Ehemalige tituliert werden, weil ich mich kaum noch an ihr kurzes Gastspiel bei uns erinnern kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 20:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln