schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DFL Investoren (Fußball und Sport allgemein)

koom, Freitag, 29.08.2025, 14:49 (vor 101 Tagen) @ amyR

Jetzt sind wir doch mal ehrlich, die Bundesliga wird nicht mehr Geld einnehmen weil es ein toter Wettbewerb ist, es gewinnt zu 90% Bayern.

Selbst wenn es mehr Wettbewerb um die Meisterschaft gäbe, wird man trotzdem immer einen solide Abstand zur PL haben. Das ist einfach schon mal auch sprachbedingt, weil englisch sehr verbreitet ist. Weil "wir" alle damit aufgewachsen sind, wie "primär" das im Westen ist. Für uns klingt Newcastle und Birmingham letztlich cooler als Freiburg oder Frankfurt. Das eine hat halt schon bisserl "Weltklang", das andere ist selbst bei allen Erfolgen oder Tradition nur ne lokale Größe - selbst wenn Spielstärke und Erfolge anderes aussagen. So wirkt es im Zweifel auch für den ganz einfachen Fan, der nicht viel Freizeit investiert in das Hobby.

Es gibt nur eine Möglichkeit das diese Dominanz gebrochen werden kann und die Liga dadurch evtl. wieder attraktiv wird. Aber das wollen die ganzen Fans nicht. Man muss sich damit abfinden das sich dieses Loch in Zukunft noch vergrößern wird.
Oder man kippt 50+1 alles andere ist egal. Für mich gibt es genau diese 2 Möglichkeiten.

Was ist die erste Möglichkeit? Wirklich verbindliche Salaray Cap? Aber wie will man das über die Ländergrenzen hinweg durchsetzen?

Der Fußball ist leider eine Art wilder, kaputter Börsenmarkt. Die Summen haben mit der Realität einfach nichts mehr zu tun und sind komplett abartig. Ob das irgendwann crasht? Keine Ahnung, da müsste schon irgendwas sehr seltsames passieren. Aber man dachte bei so vielen Dingen, dass es nicht crashen würde. Und dann tat es. Und alle bezahlten dann dafür für die Gier und Fehler von einzelnen.

Diesen aspekt versuche ich beim Fußball einfach zu vergessen, weil er mir jede Freude raubt. Da sehne ich schon sowas wie die NFL bei, die einfach sportlich fairer daherkommt. Aber das ist nur eine Liga, die auch quasi den Weltmarkt dominiert - aber immerhin auf eine ziemlich stabile, zukunftssichere Art und Weise.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 18:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln