schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Im diesen Zusammenhang.... (BVB)

markus, Dienstag, 03.06.2025, 13:27 (vor 252 Tagen) @ Phil

In Hinsicht von Inklusion finde ich den Ansatz einer Onlineteilnahme für sinnvoll und wohl sogar wirklich notwendig. Meine These ist aber, dass die Teilnehmerzahl bei der ersten JHV mit Möglichkeit einer Onlineteilnahme rapide steigt- und schon bei der nächsten wieder auf einem verhältnismäßig niedrigen Niveau liegt. Die JHV sind zu 98% eher was, was man ein Mal im Jahr hinter sich bringen muss.


Das sehe ich auch so. Ich habe Sorge, dass dieser Aspekt nun etwas unter die Räder gerät. Eine ruhige Debatte könnte man aktuell wohl kaum führen ohne den Vorwurf, dass die angesichts der anstehenden Präsidentschaftswahl von mindestens einer Seite gekapert würde. Das ist verständlich, aber auch schade. Wer auch immer im November (wieder-)gewählt wird, sollte das Thema aber ernsthaft angehen.


Das sehe ich genau so. Es ist nicth zu rechtfertigen, dass diese Thematik nicht endlich einer Lösung zugeführt wird und somit auch eine andere Teilhabe möglich sein wird.

In dem Zusammenhang bekam ich zufällig neulich einen Link zugeschickt (ging eigentlich um Eintracht Frankfurt):

https://www.fr.de/frankfurt/aus-sg-nied-wird-eintracht-frankfurt-90528605.html

Da hat ein ganzer Verein seine "Auflösung" bzw. "Fusion" beschlossen/beschließen müssen und tat dies in einem Online-Verfahren.

Ich hoffe sehr, dass der BVB e.V. alsbald auch im Jahr 2025 ankommen wird und solches ermöglichen wird. Dass das nicht dazu führen wird, dass auf einmal zehntausende an einer Online Versammlung teilnehmen, ist wohl so. Aber es dürfte schon zu mehr Teilnehmern führen und ist so oder so eigentlich durch nichts abzulehen.

MFG
Phil

Für jeden einzelnen vor Ort entsteht der Nachteil, dass seine eigene Stimme weniger Gewicht bekommt. Aber ich sehe das auch so. Das ist kein guter Ablehnungsgrund. Wer Demokrat ist, der ist auch bei Verwässerung der eigenen Stimme für eine höhere Beteiligung.

Es müsste nur sichergestellt werden, dass Online Teilnehmende auch an Diskussionen teilnehmen können. Denn die Meinungsbildung und der Versuch, andere von etwas zu überzeugen, ist Teil der Demokratie. Daher bin ich z.B. gegen eine reine Briefwahl. Im Jahr 2025 sollte es aber mit moderner Technik möglich sein, online teilzunehmen. Am Geld dürfte es nicht scheitern bei über 200.000 zahlenden Mitgliedern. Es ist zugleich inklusiv, stärkt 50+1 und kann nachgelagert sogar zu mehr Teilnehmern vor Ort führen. Denn jemand, der noch nie teilgenommen hat, erhält eine einfache Möglichkeit, teilzunehmen. Wenn es interessant genug ist, wird er vielleicht das Bedürfnis haben, auch mal vor Ort vorbeizukommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 13:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln