schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Im diesen Zusammenhang.... (BVB)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 03.06.2025, 07:06 (vor 252 Tagen) @ Ollis

Im Moment sehe ich das nicht als glücklich an. Viele Antragsteller wissen, dass nicht viele persönlich kommen und können das taktisch ausnutzen, indem sie wenige Hundert mobilisieren…

Im Hinblick auf eine höhere Legitimität der Entscheidungen wäre eine höhere Teilnehmerzahl bei Abstimmungen durch neue und moderne Tools meiner Meinung nach zu begrüßen.


...kann ich dir nur vorschlagen, einen Antrag dazu bei der nächsten Mitgliederversammlung (falls du Mitglied bist) einzureichen. Nur so kann man was ändern.

Gruß

CHS


Ja, da beisst sich halt etwas der Hund in den Schwanz. Die Leute, die immer zur JHV kommen, sind ja da und sehen darin keine große Notwendigkeit für sich. Und die, für die es notwendig wäre, müssten hinkommt, um dafür zu stimmen, nicht mehr hinkommen zu müssen.


Darum greift für mich auch die Kritik an der Legitimation der Beschlüsse nicht. Es gibt eine Satzung und diese Satzung kann geändert werden, wenn ein Änderungsantrag genug Stimmen sammelt. Solange solche Änderungen nicht beschlossen werden, scheint eine Mehrheit mit dem Status Quo zufrieden.

Ist jetzt vielleicht zu einfach ausgedrückt, aber für so einen umfassenden Antrag müsste man wahrscheinlich genauso „Wahlkampf“ machen, wie es jetzt um das Präsidentenamt erfolgt.

Und mal ganz nüchtern betrachtet, ist so eine JHV in der Regel eine ziemlich dröge Angelegenheit. Wenn keine Vorstandswahlen stattfinden, oft sogar gelinde gesagt langweilig.

Auch bei der Möglichkeit einer Onlineteilnahme glaube ich einfach nicht, dass auf einmal zigtausende ihren Sonntag damit verbringen, fünf Stunden oder mehr den Berichten aus den Abteilungen, oder dem Kassenbericht zu lauschen.

In Hinsicht von Inklusion finde ich den Ansatz einer Onlineteilnahme für sinnvoll und wohl sogar wirklich notwendig. Meine These ist aber, dass die Teilnehmerzahl bei der ersten JHV mit Möglichkeit einer Onlineteilnahme rapide steigt- und schon bei der nächsten wieder auf einem verhältnismäßig niedrigen Niveau liegt. Die JHV sind zu 98% eher was, was man ein Mal im Jahr hinter sich bringen muss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 08:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln