schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB feuert Zimmermann (BVB)

Thomas, Dortmund, Montag, 05.05.2025, 21:22 (vor 281 Tagen) @ Didi

Kannst du das bitte ausführen?

Zimmermann übernahm im Februar 2023 die Mannschaft in einer prekären Lage, quasi am Abgrund. Zudem einen spielerisch völlig heruntergekommenen Sauhaufen von Christian Preußer und führte sie zum Klassenerhalt. In der darauffolgenden Saison stellte er mit 28 Punkten zur Winterpause einen vereinsinternen Rekord auf. Dabei setzte er auf einen intensiven Stil, der auf schnelles Umschaltspiel und hohe Laufbereitschaft basierte. Trotz erheblicher personeller Umbrüche – allein im Sommer 2024 verließen 17 Spieler das Team – gelang es ihm, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen, die endlich wieder ansehnlichen Fußball gespielt hat. Zwischenzeitlich um den 26. Spieltag herum war man auf Platz 4. Am Ende war man auf Platz 11, obwohl man immer wieder Ex-Verletzte und ungewollte Profis wie Morey, Meunier und Passlack einbauen musste.
Man musste oft auf wichtige Spieler verzichten, weil sie entweder bei den Profis nutzlos auf der Bank saßen und unter der Woche erst gar nicht mit der Mannschaft trainiert haben oder einfach verletzt waren. Die Verletztenliste war länger als die Schlange bei Ikea am Samstag. Nur mal Hettwer rausgehoben. Dadurch konnte die Mannschaft nicht regelmäßig mit der gleichen Aufstellung spielen. Das machte es schwer, ein gut eingespieltes Team zu formen. Man hatte selten die Möglichkeit, mit einer festen Stammelf zu arbeiten, was die Leistungen der Mannschaft schlechter machte.
Natürlich ist das jetzt wieder eine heikle Situation und ich bin sicher, dass man das nicht getan hätte, wenn Zimmermann nicht um seine Freigabe zum Saisonende gebeten hätte. Er hat am letzten Samstag übrigens ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Kovac gelobt, was er vorher bei Terzic oder Sahin nie getan hat.
Das I-Tüpfelchen war dann heute, man hat ihn erst das Montagstraining leiten lassen und ihm dann gesagt, dass ab morgen Tullberg übernimmt. Das ist schlechter Stil und mit Blick auf Vereine wie Köln, die Blauen oder Münster hab ich sowas von meinem Verein halt nicht erwartet und das enttäuscht mich einfach. Und ich halte es für einen Fehler.
Sollte das ins Auge gehen, bin ich übrigens mal gespannt ob Tullberg nächste Saison Bock auf Bocholt, Wiedenbrück und Rödinghausen hat.
Ist aber nur meine Meinung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536044 Einträge in 16485 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.02.2026, 16:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln