schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Adeyemi und die neue Ernsthaftigkeit (BVB)

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 04.03.2025, 10:24 (vor 344 Tagen) @ DomJay

Adeyemi betont, dass es sich für ihn positiv auswirke, dass er das Vertrauen des Trainers spüre.


Ein auch für Kovac nachvollziehbarer Move. Adeyemi hat (wie viele andere) im Kader eine große Qualität. Bei Adeyemi eine zudem eher rare: sehr flotter Sprinter, gutes Dribbling. Solche Spieler sind Waffen, wenn man weiss, wie sie einzusetzen sind.

Und Kovac' Modus Operandi bedient solche Spieler: Eine für den Gegner frustrierend wenig zulassende Defensive. Was dann auch meist regelmässige Ballverluste bedeutet, damit die Chance zu einem Konter. Das ist im Grunde absolut banale Mathematik. Aber irgendwann passiert dann genau das, was im Artikel beschrieben ist: Einer verschätzt sich oder ein Ball wird genial gespielt - und Adeyemi rauscht davon.

Und das sind dann auch Geduldsspiele für den Trainer und den Stürmer. Es kann halt 60+ Minuten dauern, bis der Gegner vielleicht diese Chance anbietet. Vielleicht noch mehr. Aber sie kommt fast sicher. Da müssen alle lauern, warten und nicht einfach aufhören, wenn der Angreifer noch keinen Gala-An/Auftritt hingelegt hat. Das mag toll für die Fans sein, wenn man seinen Topspieler schlagzeilenwirksam vor der Halbzeit auswechselt. Aber weder dem Spieler noch dem Team wird damit geholfen.


Man darf bei Karim auch nicht ganz vergessen, dass er defensiv oft sehr fleißig mitspielt und ein ekliger Gegenspieler ist. Quasi wie Beier. Das ist schon sehr Kovač mäßig und hätte auch Klopp, Tuchel hier gefallen.

Adeyemi ist ja nicht "umsonst" seit Jahren mehr oder minder "gesetzt" wenn er FIt ist.
Er kann dem Spiel absolut seinen Stempel aufdrücken und man darf ja auch nicht vergessen, er kam jung als "Star" aus ner Kirmesliga als Stürmer und sollte dann bei uns erst auf LA und mittlerweile auf RA performen.

Sein "Problem" scheint die nach aussen hin gezeigte Attitude zu sein (wie schonmal geschrieben, Social Media ist nicht meins, krieg nur das aus den Medien mit) inkl. der Sache, dass viele Fans die sich so äussern bei 30 Mio Ablöse und 6 Mio Gehalt Scorer im Sane/Gnabry Segment erwarten.
Abgesehen davon darf man ja grundsätzlich festhalten, dass er eben nicht einen Großteil der Spiele "performt" sondern eher deutlich weniger, wenngleich man natürlich auch sagen muss, das ganze Team spielt seit Jahren eher mau.

Malochen tut er eigentlich immer (wie übrigens meiner Meinung nach auch ein Brandt), aber vom Grunde her kann ich verstehen wenn der BVB da bei nem 50 Mio Angebot mindestens ins Denken kam.

Und wenn man ehrlich ist, sind die nackten Zahlen dann eben nicht wirklich "gut" sondern maximal solide.

Was aber auch viele vergessen, wir haben in Summe mit Reyna,Adeyemi,Gittens,Duranville so viele extrem junge Spieler im Kader bzw. auf festen Positionen, die sind allesamt noch nicht "fertig".....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536261 Einträge in 16489 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.02.2026, 11:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln