schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gegen den Schleier der Mittelmäßigkeit: Faktor Änderung oder Faktor Vertrauen? Oder beides? (BVB)

koom, Freitag, 21.02.2025, 17:15 (vor 355 Tagen) @ Oleoleole

Puh, Anton als 6er? Fehlt mir ein bisschen die Phantasie mit seiner Technik. Ist mir auch ein bisschen zu sperrig, mag aber eine Fehleinschätzung sein.

Das hängt davon ab, was du da erwartest. Stand der Dinge wäre da ein "Ausputzer" einfach schon mal gut, der dort mehr Sicherheit gibt und sich "kümmert". Der quasi schlicht die Dreckarbeit macht für die ganzen (an sich guten) 8er wie Sabitzer oder Groß.

Klar wäre ein moderner Sechser da wünschenswert, der laufstark ist, aufdrehen und ein Pressing ins Leere laufen lassen kann - aber der ist nicht da. Can wäre eigentlich auch ein guter Ausputzer dieser Art, aber der will dann irgendwann wieder viel zu viel machen, da wäre niemandem geholfen. Als IV kann er sich auch gut einbringen.

Die Kern-Idee wäre, dass man - ohne jetzt alles da hinten zuzuzimmern - defensiv stabil wird. Wodurch die Offensive ein wenig vielleicht die Angst verliert, nen Ball zu verlieren, der in ein Konter und zum Gegentr führt. Dann kann man da freier mal ein Dribbling oder Risikopaß versuchen.

Generell geht es bei diesen Formationen einfach um eine Form von Statik, wie beim Hausbau. Man sieht ja auch bei den Bayern, die selten einen echten Sechser einsetzen (Kimmich und Goretzka sind 8er), das sie hinten immer anfällig bleiben, wenn der Gegner mal Druck macht. DAs hat _auch_ damit zu tun, das im Sechserraum zu wenig attackiert wird, Pässe des Gegners dort leichter durchkommen usw.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 00:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln