schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Luka Sucic auch wieder getroffen (Spieltage)

Zaungast, Freitag, 21.02.2025, 10:28 (vor 334 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Zaungast, Freitag, 21.02.2025, 10:33

Schöne Schlagworte. Nette Adjektiv-Aneinanderreihungen. "Ohne Plan" bezeichnet aber eher detaillierte Abläufe, wie ein Trainer sein Team zusammenspielen lassen möchte. Vor einem Transfer würde man sich üblicherweise fragen: sind die Kandidaten für diese Abläufe die am besten geeigneten? Oder weiß man bei den Verantwortlichen gar nicht so genau, was und wie die Abläufe sein sollen und bewegt sich bei der Entscheidungsfindung doch eher auf dem Niveau interessierter Laien. Aber wenn man einen Trainer nicht aus fachlichen Erwägungen heraus auswählt, warum soll man bei Spielern damit anfangen?

Dass Nuri Sahin nicht aus fachlichen Erwägungen ausgewählt wurde, ist deine Meinung. Das ist fair und die sei dir unbenommen. Grundsätzlich heißt wenig Erfahrung aber nicht, dass man eine Person fachlich trotzdem für die geeignete halten kann. Aber das nur am Rande.

Deiner Ausführung muss ich trotzdem aus zwei Gründen widersprechen.

1. Bestimmt ein Trainer nicht den Kader, alleine schon weil die Vertragslaufzeit der Spieler in der Regel, die Amtszeit eines Trainers überdauert.

2. Und das ist der wesentliche Punkt, werden insbesondere große Transfers eben auch nicht nur vom Sportdirekter beschlossen, sondern in einem Gremium diskutiert und - so zumindest in der Vergangenheit beim BVB - bei Einstimmigkeit versucht zu realisieren. Diesem Gremium gehört auch der Trainer an. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Nuri Sahin fröhlich ausplauderte, dass für jede Position die absolute Wunschlösung realisiert werden konnte.
Genau die Fragen nach geeigneten Spielern für geplante Abläufe wurden damit gestellt und auch beantwortet. Ging Stand heute ganz eindeutig trotzdem schief. Aber „ohne Plan“ halte ich damit für eine inhaltsleere Floskel…

Unsere Neuzugänge des letzten Sommers waren bei ihren vorherigen Clubs erfolgreich. Ob sie auch in ganz anderen Zusammenhängen zukünftig (gegen den Stand Sommer 24) erfolgreich sein werden, ist eine Beurteilung, die durch unsere Verantwortlichen erfolgen musste. Prognosen sind eben immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Also alles gut, oder?

Insbesondere bei einem Innenverteidiger wie Anton, der Bundesligaerfahrung hat, als Kapitän Führung übernahm, Viererkette spielte, in die Nationalmannschaft reinrutschte, konnte man durchaus davon ausgehen, dass seine Integration mit weniger Problemen erfolgen würde.

Und auch Groß hat sich eben nicht nur in England durchgesetzt, sondern auch eine zunehmend wichtige Rolle beim DFB übernommen - trotz seiner offenkundigen, fehlenden Geschwindigkeit.

Genau aufgrund dieser potentiell schnelleren Integration hat man sich wohl auch für Erfahrung und gegen die kreative Lösung aus beispielsweise der zweiten japanischen Liga entschieden. Aber sei es drum, heute darf man die Entscheidungen zurecht kritisieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 13:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln