schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Plastikklubs in anderen Ligen (Fußball und Sport allgemein)

Tomi2, Dortmund / Langenfeld / Frankfurt, Dienstag, 11.02.2025, 11:56 (vor 299 Tagen) @ Zaungast

Ich verstehe das Argument der 50+1 Kritiker nicht, dass wir nicht wettbewerbsfähig sind.
Angenommen, aus jedem Öl,- und Gasland der Welt investiert jeweils der Scheich einen hohen Betrag in : Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen oder Leipzig
Zudem kauft sich Elon Musk den FC St. Pauli weil er die Fans dort knuffig findet und die Schachabteilung mit Magnus Charlsen gleich mit.

Wie viele dieser Teams werden am Ende der Saison deutscher Meister? Mehr oder weniger als jetzt, mit 50+1?
Wie viele dieser Teams spielen kommendes Jahr in der Championsleague oder der Club WM, mehr oder weniger als jetzt mit 50+1?

Würden ins Westfalenstadion mehr Zuschauer kommen, wenn alle Vereinen mehr Budget für ihre Spieler hätten, aber am Ende doch jeder nur 1x spielen kann, weswegen inetwa die gleichen Menschen mit doppelt so viel Geld auf dem Konto für uns kicken würden?

Diese Investitionsideen klappen nur, wenn mit mehr Input auch mehr Output erzielt werden kann im ganzen "Markt". Beispielsweise wenn es eine Super-League geben würde, die jede Woche Sonntags und Mittwochs spielt und daneben gleichzeitig das klassische Modell mit Bundesliga und Europapokal Samstags und Dienstags.
Hier würden die Vereine vermutlich etwa (aber etwas weniger als) doppelt so viele Spieler brauchen, könnten aber dann das Stadion doppelt so häufig füllen, zwei Pools an Sponsoren aufbauen, doppelt so viele Menschen am TV erreichen usw.
Da die Vereine mit einigen Ressourcen "einfach" auskämen, z.D. dem Stadion, den Mannschaftsbussen, den Ersatztorwart usw. könnte es sein, dass man den doppelten Ertrag mit weniger als mit der Verdopplung der eingesetzten Ressourcen erlangen könnte. Das wäre dann für Invenstoren, die ihr Geld investieren wollen spannender. Für welche, die mit dem Geld nur spielen wollen, ist es ohnehin egal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 17:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln