schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Issa Kaboré von Werder ist eigentlich Abwehrspieler (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 26.01.2025, 11:00 (vor 359 Tagen) @ DerInDerInderin

Dass er heute quasi als Linksaußen eingewechselt wurde deutet darauf hin, dass Ole Werner wohl unsere rechte Defensivseite als Schwachpunkt ausgemacht hat.


Der Wechsel war abzusehen. Kabore wurde in allen 4 Spielen bislang für Köhn eingewechselt. In der Hinrunde gab es das Spielchen auch schon. Köhn ging immer in der 2. Hälfte vom Platz und wurde von Deman ersetzt. Den hat Bremen aber nach Antwerpen verliehen und dafür Kabore ausgeliehen. Das hat nichts mit irgendeiner taktischen Analyse zu tun, sondern war gefühlt in jedem Bremer Spiel in dieser Saison so. Uns hat es halt vor enorme Problem gebracht, weil Baier nichts nach hinten bewirkt hat und Groß auch überfordert war.

Da hast Du natürlich recht.

Deman musste zuerst verliehen werden, damit man Kaboré leihen konnte. Er hatte sich insgesamt nicht als die Verstärkung herausgestellt, die man sich erhofft hatte und blieb oft nur die Einwechseloption für (den verletzten) Agu oder zuletzt Köhn.

Dass Kaboré nunmehr diese Rolle übernommen hat, ist dennoch etwas überraschend, auch wenn er als eigentlicher Rechtsverteidiger auch schon im linken Mittelfeld gespielt hat. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Weiser auf rechts fast immer durchspielt.

Kaboré bringt auf links allerdings auch eine andere Variante ins Spiel, mit der unsere rechte Defensivseite gestern meiner Beobachtung nach besondere Probleme hatte. Mit Köhn als Linksfuß auf links hatte man deutlich weniger Probleme, während Kaboré als Rechtsfuß auf der linken Seite als Inversivspieler Richtung Strafraum zieht. Eigentlich keine ungewöhnliche Bewegung, aber die Umstellung hat uns große Probleme gemacht. Da würde ich die in ihrem Defensivverhalten mMn zurecht kritisierten Beier und Groß nicht allein verantwortlich machen. Darauf hat sich auch unser defensives Mittelfeld und unsere Innenverteidigung nicht richtig einstellen können.

Von der Bank kam da auch keine Reaktion; personell hatte man da allerdings keine wirkliche Alternative.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 07:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln