schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Endspiel ausgerechnet jetzt... (BVB)

markus, Sonntag, 19.01.2025, 09:48 (vor 389 Tagen) @ donotrobme

doch schon irgendwie.

Wird Sahin entlassen, ist es das Ende der BVB-Strategie vermehrt auf Leute mit Vereinsvergangenheit zu setzen. Das wird eine Diskussion ausflösen, wer sonst gehen sollte.

Das Problem beim BVB ist aber auch tiefergreifend. Es liegt nicht nur am Trainer. Der Kader passt nicht zueinander und ist nicht somit nicht mehr als die Summe ihrer Einzelspieler. Daher zeigen die Spieler bei weitem nicht mehr die Leistungen, wie bei ihren früheren Klubs und dann sieht es blöd aus, wenn so ein Transfer dutzende Millionen gekostet hat. Insbesondere wenn der Spieler wie ein Fremdkörper im Spiel agiert, so wie aktuell Beier oder Guirassy.

Außerdem ist der Profifußball ein unehrliches Business. Da dürfen Leute vorerst weiter arbeiten, während bereits an einer Nachfolge gearbeitet wird. Denn mal Hand aufs Herz:
Was soll sich denn bis zum nächsten Spiel ändern?
Wie stark kann eine Mannschaft binnen weniger Trainingseinheiten verbessert werden?
Wird etwa eine neue Taktik erarbeitet und der BVB spielt etwa mit einem 2-Mann Sturm, so dass Guirassy seine alte Rolle in Stuttgart einnimmt, während Beier um ihn herum wuseln darf? So wie Undav beim BVB?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Im Hintergrund werden sicherlich schon Szenarien durchgespielt und mögliche Nachfolger kontaktiert. Von daher ist dies für mich eine Meldung ohne jeden Mehrwert. Das Sahin noch im Amt ist, ist keinen neuen Beitrag wert.

Ich halte den Kader auch nicht für ideal und habe im Sommer nicht verstanden, dass viele die Transfers so dermaßen abgefeiert haben. Guirassy, als vermeintlich bester Neuzugang, hat mit 28 in Stuttgart erstmals überhaupt in seiner Karriere eine nennenswerte Torquote erreicht. Wie man da auf die Idee kommen kann, dass der das auch beim BVB und ab jetzt für immer schaffen wird, ist mir damals schon ein Rätsel gewesen. Denn richtigerweise hätte man sich auch anschauen müssen, was denn mit 20-27 so los war. Nicht sonderlich viel. Und jetzt alle 204 Minuten ein Tor zu schießen, ist auch nicht viel besser als die Quote von Füllkrug (alle 208 Minuten). Guirassy hat also nur einmalig so viele Tore geschossen in einer Saison, in der Stuttgart überperformt hat. Konstante Weltklasse wie ein Harry Kane, der garantiert immer viele Tore schießt, ist das nicht.

Böser Verdacht: Der (für damals viele) Beelzebub persönlich, Edin, war endlich weg. Also musste man vor lauter Glück die Transfers ja gut finden. Andernfalls wäre die Vorfreude schnell wieder verflogen gewesen.

Für mich wirkte das alles surreal. Eine Transferperiode mit der Einstellung, wie im Sommerschlussverkauf in der Grabbelkiste wahllos ein paar Schnapper machen zu wollen, ist nicht unbedingt optimal. Einfach Stuttgart zwei vermeintliche Top-Spieler wegkaufen, reicht dann vielleicht doch nicht aus, um einen Konkurrent auszuschalten. Wild zusammen gewürfelt sah das von vornherein aus. Die Meute war auch gar nicht stolz auf das Finale. Es hieß, der Fußball sähe nicht schön genug aus und Erfolg sei auch nicht alles. Lieber eine Spielidee und Basics haben, hieß es immer wieder.

Deshalb bringt jetzt auch ein erneuter Trainerwechsel nichts. Es ändert nichts am Kader. Es besteht sogar die Gefahr, dass wir weiter abrutschen. Es ist ein Irrglaube, dass ein Trainerwechsel automatisch eine Verbesserung bewirkt. Der letzte Wechsel hatte den gegenteiligen Effekt. Und überhaupt sind wir schon zwei mal damit belohnt worden, am Trainer festzuhalten. 2023 sind wir dann fast Meister geworden und 2024 im Finale der Champions League gewesen. Blinder Aktionismus, weil man die Nerven verliert, ist sicher falsch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 11:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln