schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB Aktie stürzt weiter ab (BVB)

Timo_89, Mittwoch, 15.01.2025, 11:54 (vor 327 Tagen) @ einergehtnochrein
bearbeitet von Timo_89, Mittwoch, 15.01.2025, 12:00

zuletzt war die Aktie 2013! so wenig wert (unter 3€) - wer starke Nerven hat kauft jetzt nach ;)

Der BVB (und die Aktionäre) können noch von Glück sagen, dass a) 38% der Aktien in den Händen von strategischen Investoren sind (Geske, Evonik, Puma, Dommermuth, etc) die nicht einfach mal so Papiere veräußern werden und dass b) selbst aus den verbleibenden 62% der im Streubesitz befindlichen Aktien viele Halter natürlich in erster Linie auch Fans sein dürften und damit - wie es eigentlich nicht sein sollte - bei einem Investment sehr emotional verwickelt sind. Das zieht einen gewissen "Floor" nach unten hin rein, wenn viele Halter einfach nichts tun und halten.

Aber klar, einige rational denkende Investoren tun es natürlich doch (Verkaufen) und es ist folgerichtig. Denn eine Aktie bildet ja immer auch die erwartete *zukünftige* Performance eines Unternehmens ab. Und wir sind gerade mit einer hohen Wahrscheinlichkeit (wir brauchen nun einen Punkteschnitt von nun 2,35 pro Spiel um Richtung 65 Punkte und damit UCL denken zu können) eine der ganz strategischen und wesentlichen Einnahmequellen für nächstes Jahr zu verpassen. Das wird sich natürlich auf die Finanz - und Ertragslage auswirken, auch wenn die Club WM vielleicht ein angenehmes Pflaster sein kann.

Aber ganz davon abgesehen, dass dies auch ein fortgesetzter Image-Schaden wäre, man lese nur mal die aktuelle Berichterstattung und dass Borussia Dortmund heute auch bei Weitem nicht mehr "Europe's Hottest Club" unter "Europe's Hottest Coach" ist, sondern ein taumelnder Scheinriese, der seit Jahren sein Potential nicht mehr ausschöpft. Das ist dann auch was, was Sponsoren zwar qua unserer Reichweite nach wie vor interessant finden könnten, aber eben auch nicht mehr ganz so gut bezahlen wollen, wie noch vor ein paar Jahren.

Aki sagte ja kürzlich in seiner Rede, dass ihn der Kurs der BVB Aktie schmerze. Dass er den Kurs auch nicht verstehen kann. Und dass er den Aktionären da gerne mehr geboten hätte. Aber gut, wenn man halt nur auf die aktuelle Finanz - und Ertragslage schaut und auf aktuelle Kennzahlen bzw. aktuelle Marktstellung, dann kann man so denken. Aber der Trend für die zukünftige Finanz - und Ertragslage und sportliche Leistungsfähigkeit inklusive Kaderwerten (Abrutschen von Platz 2 auf Platz 4) im sich verändernden Wettbewerbsumfeld geht doch nach unten und der gute Aktionär wird immer Voraus schauen in seiner Bewertung, ob er diese Aktie hält oder nicht. Denn es gibt natürlich auch Opportunitätskosten, selbst wenn die Aktie nun im aktuellen Bereich von 3-4 Euro bleibt, andere Papiere oder selbst Indizes (MSCI World Performance 2024 +17%) bieten da deutlich mehr Ertrag bei weniger Risiko. Aber gut, es ist eben auch ein Stück weit eine Fan Aktie, das muss man wohl so sehen. Da vermischen sich Rationalität und Emotionen. Stallgeruch in den Portfolios der BVB Fans. ;-)

BVB Aktie Performance

1 Jahr: -19%
3 Jahre: -32%
5 Jahre: -65%


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 18:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln