schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

...und tut es völlig zurecht - ein paar persönliche Gedanken: (BVB)

Brulence, an der Ruhr, Mittwoch, 15.01.2025, 11:44 (vor 327 Tagen) @ Jahwe

Und die Überschrift ist passender denn je. Wir begleiten gerade das Ende einer Ära, die über Jahre vom "zweiten Leuchtturm" geprägt wurde, in der wir überragende Einzelkönner (Bellingham, Haaland, Dembele, Sancho u.a.) und Sympathieträger (Reus, Hummels, die Spieler Piszczek und Sahin, Kuba) in unseren Reihen gesehen haben - bis hin zu einer Mannschaft in 2025, die derart am Ende ist, dass es diese Saison nicht auf ein Happy End hinauslaufen wird.

Eventuell holt man jetzt noch 2-3 Leute von der Premier League-Bank, die uns in der Rückrunde ein Stück weit stabilisieren können, die man dann aber vermutlich nicht länger wird bezahlen können, ehe man am Ende der Spielzeit feststellen wird, dass wir eigentlich ziemlich am Arsch sind.

1) Finanziell massiv eingeschränkt,
2) fußballerisch mittlerweile massiv abgehängt,
3) auf Führungsebene strukturell höchstgradigst fragwürdigst (entliehen von Bernd Stromberg),
4) mit einem Kader, bei dem die Hälfte aus mindestens End-Zwanzigern besteht, die zwar keinerlei Qualitätszugewinn mehr erwarten lassen, dafür aber außergewöhnlich gut bezahlt werden,
5) daraus resultierend massiver Handlungsbedarf im Sommer 2025,
6) jedoch mit einer Club-WM vor der Brust, die den kompletten Vorbereitungs-Sommer 2025 torpediert

Man muss sich das mal veranschaulichen, um wirklich zu begreifen, was wir uns da gerade für einen Kader hingezaubert haben:

27 Jahre - Ryerson, Kobel
28 Jahre - Anton, Brandt, Guirassy
29 Jahre - Bensebaini, Süle
30 Jahre - Sabitzer
31 Jahre - Can
33 Jahre - Groß, (Meyer)

Dahinter tummeln sich dann Talente und Hoffnungen wie Reyna, Couto, Adeyemi, Duranville und Nmecha, die entweder gar nicht mehr hier sein sollten, konstant unkonstant, verletzungsgeplagt und/oder schlicht überfordert sind.

Ich weiß, dass das Wort „Umbruch“ oft belächelt wird, weil es bei uns praktisch ein Dauer-Zustand ist. Nur: egal wie diese Saison ausgeht, musst Du von den o.g. Minimum derer Sieben an die Sonne tun. Dazu steht dann noch ein Haller auf der Payroll, ein Moukoko. Möglicherweise muss/wird man Gittens versilbern – und danach bleibt dann ganz viel Hoffnung.

Hoffnung darauf, dass die handelnden Personen, die bei Weitem nicht überzeugend agiert haben, dann doch plötzlich bitte die richtigen Entscheidungen treffen werden. Der Sommer 2025 ist der letzte Schuss. Da ist nix mehr mit „nachjustieren“ und „wir sind ja gut aufgestellt“ – das ist die letzte Chance, den BVB wieder in ordentliches Fahrwasser zu bekommen. Das wird eine brutal schwere Nummer für alle Beteiligten. Entscheidungen, die maßgeblich unseren mittelfristigen Weg ebnen werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 07:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln