schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rheinmetall - Mitgliederbefragung? (BVB)

markus, Dienstag, 26.11.2024, 07:44 (vor 444 Tagen) @ Sascha

Aber welche Erkenntnisse soll diese Befragung bringen und ab welcher Teilnehmerzahl wird dann das Ergebnis akzeptiert, 2.000, 10.000 oder 100.000?
Bei mir entsteht der Eindruck, dass ein nicht genehmes Ergebnis der MG-Versammlung zumindest aufgeweicht, sogar in Frage gestellt werden soll. Das wäre für mich nicht akzeptabel.


Aber auch das muss ein Demokrat doch aushalten. Es ist legitim, auch die anderen Mitglieder zu befragen. Trotzdem bleibt der Beschluss der MV ja gültig.


Und mit welchem Zweck dann? Ein wirklich merkwürdiges Demokratieverständnis, wenn "ein Demokrat" aushalten können muss, dass demokratische Beschlüsse ausgehöhlt werden sollen.

Eine Umfrage würde das tatsächliche Stimmungsbild der Mitgliedschaft einholen. Das Ergebnis ist aber nicht bindend, es bleibt dann trotzdem der Beschluss stehen.

Was passieren könnte, muss dann allerdings jeder Demokrat aushalten und wäre völlig legitim: Es könnte dann einen neuen Antrag geben, der das Ziel hat, die alte Entscheidung zu revidieren. Dann muss die MV diesen Antrag halt ablehnen. Sie wäre ja nicht gezwungen, diesem zu folgen. Sie dürfte diesem aber folgen. Es ist ja nicht verboten, anhand von neuen Erkenntnissen seine Meinung zu ändern.

Es ist eben Fluch und Segen zugleich, wenn nur sehr wenige Mitglieder an den Abstimmungen teilnehmen. Es ist dann leichter Spezialinteressen durchzusetzen, aber ob das wirklich die Meinung aller Mitglieder widerspiegelt, das bleibt offen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 18:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln