schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dopa-Analyse (Spieltage)

Lucky_Luke_1000, Sonntag, 27.10.2024, 11:42 (vor 449 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Lucky_Luke_1000, Sonntag, 27.10.2024, 11:54

Ich bin generell kein großer Fan der Dopa-Analysen, zumal sie nicht selten reißerisch sind (ist halt auch ein Stammtisch), doch heute wurd der BVB erstaunlich differenziert besprochen. Das heißt zwar nicht, dass ich den Analysen in Gänze zustimme, was ja auch nicht sein muss, doch am ehesten bin ich in der Tat bei Matze Knop und Stefan Effenberg. Letzter benennt explizit Groß und Nmecha beim zweiten Gegentor. Die beiden ziehen sich zurück, anstatt in den Zweikampf zu gehen. Beim ersten Gegentor trabt Nmecha seelenruhig neben Claude-Maurice her, gefühlt mit 15 km/h, ohne auch nur ansatzweise den Willen zu zeigen, er könne womöglich in das Laufduell oder sogar in den Zweikampf gehen, um den Konter zu unterbinden. Dieses Verhalten spricht Bände. Einen Fehler von Kobel habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gesehen.

Richtig ist, dass bei uns die Basics nicht stimmen und wirklich sehr schlecht laufen. Die beiden absolut vermeidbaren Gegentore zeigen es klar. Taktisch-operative Fehler in der Aufstellung und in den Wechseln tun ihr übriges, okay, doch woran unsere aktuelle Misere am ehesten liegt, das sind in meinen Augen die Basics.

Thema Führung auf dem Platz: In der Tat haben wir, wie Effe sagt, keine echten Führungsspieler. Ich trauere Mats Hummels sehr hinterher. Der Vorwurf, er wäre zu langsam geworden, ist Schwachsinn. Erstens hatte er nie den schnellsten Antritt, und zweitens hatte er letztes Jahr mit 32,44 km/h einen ordentlich und guten Tempowert, vollkommen okay. Ich kann nicht verstehen, dass man ihn hat ziehen lassen. Er fehlt an allen Ecken und Kanten, und dieses besagte "Wilde" auf dem Platz liegt auch daran, dass Du niemanden hast, der im Spiel Kommandos gibt. Julian Brandt, auch wenn er ein sehr sehr feiner Techniker ist, wird niemals eine Führungsrolle ausfüllen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 17:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln