schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema: Deutschsprachige Trainer als Option für den BVB (Fußball und Sport allgemein)

koom, Freitag, 25.10.2024, 10:43 (vor 467 Tagen) @ DomJay

Ich glaube, dass die Deutsche Sprache eine absolute Grundvoraussetzung bleibt. Die Arbeit mit Übersetzern ist absolut nicht zielführend.

Und ich sehe da eben nicht nur die Arbeit mit der Mannschaft, sondern auch die Arbeit im Zusammenspiel mit allen anderen Beteiligten im Verein.

Dazu natürlich auch ein sozialer Aspekte, dass man letztendlich in Deutschland lebt und ohne die deutsche Sprache wahrscheinlich nicht wirklich glücklich wird.

Hjulmand spricht übrigens deutsch.

Aber unabhängig davon: Ich stimme dir zu, es macht vieles leichter. Wobei ich durchaus glaube, dass ein englischsprachiger Klopp-Klon auch beim BVB funktionieren würde, aber den gibt es nicht.

Im Grunde bräuchtest du einen Fachmann, der sprachlich so gut funktioniert, dass er die Leute überzeugen kann von dem was er vor hat und der fachlich selbstbewusst und intelligent genug ist, um das umzusetzen. Logische, aber seltene Mischung.

IMO würde es auch funktionieren, wenn man einen Sportdirektor hat, der das notwendige Verständnis und Erkenntnis hat, und sich für die gerade notwendigen Aufgaben den passenden Trainer holt. Und sich nicht nur als Kaderbastler sieht, sondern als der eigentliche Dirigent. IMO sind Trainer meist nach 2-3 Jahren eh "verbraucht", weil es diese Multitalente wie Guardiola, Klopp halt sehr selten gibt. Dieser Position so viel Macht und Nachhaltigkeit zu geben, wie es der BVB gerne tut, halte ich ehrlich gesagt für nicht zielführend, aber vermutlich eine heftige Nachwehe aus der Klopp-Zeit, wo das eben toll funktionierte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533415 Einträge in 16459 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.02.2026, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln