schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Salih Özcan steht beim BVB vor dem Aus „Die Jungs kennen ihre Situation“ (BVB)

Argyle, Köln, Dienstag, 20.08.2024, 15:40 (vor 544 Tagen) @ DomJay

Salih Özcan steht beim BVB vor den Aus. Seine Zukunft ist offen. Sahin hat in mehreren Gesprächen offen Kommuniziert das er keine Verwendung für sein Profil hat. Özcan fühlt sich beim BVB sehr wohl und möchte bleiben. BVB will ihn am besten bis ende August abgeben

https://x.com/AroooBVB/status/1825776795393699847

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/salih-oezcan-steht-beim-bvb-vor-dem-aus-die-jungs-kennen-ihre-situation-w924633-2001334539/


Ich bin gespannt, wer der zweite defensive 6er in der Saison wird. Wenn Özcan raus ist, dann haben wir eigentlich nur Emre.


Wahrscheinlich läuft es auf Groß/Sabitzer hinaus, eben weil man den vermeintlich "reinen Zerstörer" auf kurz oder lang abschaffen will/muss.....


Den gibt es in meinen Augen jetzt bereits nicht mehr. Aber Emre ist ein sehr guter Zweikämpfer, was die anderen nicht liefern und etwas auf das man nicht so einfach verzichten sollte.


Was kann Emre denn sonst noch so?
Und das meine ich gar nicht despektierlich.
Wenn man beim BVB der Meinung ist, ein Groß zb. ist körperlich nicht deutlich weniger Robust als es ein Özcan/Can ist und es reicht eine Besetzung mit den beiden respektiv als Ersatz stehen Sabitzer und Nmecha bereit um im Norfall dort auszuhelfen, macht es doch durchaus Sinn Özcan abzugeben, wenn der Trainer eh nichts mit seinem Profil anzufangen weiss.

Bei Emre ist eben das Thema, Du sagst er sei ein guter Zweikämpfer, aber in Summe denke ich eben dass er evtl. leicht überdurchschnittlich in dem Bereich ist und mit Fuss am Ball eben derzeit ein richtiger Schwachpunkt.

Aber, ein Sahin,Kehl Mislintat und wer da sonst noch so rum mischt, wird das sicherlich besser einschätzen können als ich.


Emre gehört zu den dynamischsten 6ern, sein Tempo erreichen nicht so viele. Und das ist in meinen Augen ein wichtiger Faktor, dass man einen defensiven 6er hat.

Wir haben uns mit Groß eine Art Kroos geholt. Was aber zu Kroos immer dazugehört ist ein defensiver 6er. Das war lange, lange die Stärke von Real einen solchen zu haben. Auch Pep setzt, wie Klopp auch, bei aller Raffinesse auf einen robusten 6er. Tuchel wollte nicht zufällig einen solchen und Nagelsmann hat auch deshalb zusätzlich zu Andrich, einen Can mitgenommen.

Und auch da, als man die Spanier mit viel Tempo erwartet hatte - nach der Verletzung war das ja nicht mehr so - war plötzlich Emre die erste Lösung in der Startelf ;)

Ich habe so ein wenig den Eindruck, bei der ganzen Spieleröffnung wird ein Kernbereich des 6ers vernachlässigt, nämlich die Verteidigung und der Ballgewinn.


Wir werden sehen, wie Sahin das ganze moderiert und aufstellt.
Gerade wenn wir mit 3IV spielen, egal in welcher Ausrichtung, sehe ich den 6er für gar nicht mehr so wichtig an, kann mir aber auch vorstellen, dass man Can nach und nach als IV/RIV einsetzt, umschult oder degleichen.
Can hat jetzt aber natürlich erstmal alle Chancen sich festzuspielen, man darf gespannt sein.


Tun wir aber nicht, wir spielen weiterhin mit einer 4er Kette bei der entweder der RV oder LV durch einen IV erfolgt. Das ist entweder Schlotterbeck als LV oder Süle als RV. Da es wohl vordringlich links erfolgt, ist die Alternative dann Bensebaini.

An Can als IV glaube ich überhaupt nicht, Sahin scheint tatsächlich eher auf dessen Zweikämpfe und Dynamik zu setzen, was durchaus Sinn ergibt. Was wir offensichtlich, und positiv vermeiden, ist Can im Spielaufbau eine kreative Rolle zu geben. Er muss dennoch viele Läufe machen um den Spielaufbau zu unterstützen.

Das ist aber auch sehr theoretisch. Er ist im zentral defensiven Mittelfeld ganz natürlich auch als Anspielstation in den Spielaufbau eingebunden. Und wohl auch immer mehr als wir eigentlich wollen, denn auch der Gegner weiß um seine Schwächen und wird im Zweifelsfall immer erst mal ihn offen lassen als Groß, Brandt etc.


Nun alle Spieler sind Anspielstation, die Frage ist in welcher Rolle. Und da sehe ich eine Änderung, in der Form das Groß diese kreative Komponente hat und Can eher die passive.

Es erlaubt ihm aber, auch mal mit dem Ball zu laufen was bei seinem Tempo eine gute Waffe sein kann. Aber seine Hauptaufgabe ist eher als Anspielstation zu fungieren, damit sich Groß oder die IV wieder in eine bessere Position bringen kann.


Ja natürlich ist Groß dann derjenige, der den Ball fordert und über den es gehen muss. Wenn man Can komplett raushalten will, müsste man ihn so positionieren wie Sabitzer letztes Jahr, der ja bei eigenem Ballbesitz direkt zu Füllkrug gesprintet ist.
Als "passiven" Part - wie du es bezeichnest - wird er aber immer wieder angespielt werden, auch wenn man es vermeiden will. Und das führte selbst gegen einen Viertligisten zuletzt zu einigen haarsträubenden (Beinahe-)Ballverlusten.

Nochmal: Ich sehe, dass Can gewisse Qualitäten und somit auch einen Mehrwert hat. Da uns mit Hummels und Rapha aber in letzter Zeit bereits zwei starke Spielaufbauer verlassen haben, wird die Tragweiter Cans Defizite aber eher größer als kleiner. Einem gesunden Entwicklungsprozess im Kader müsste er in mittelfristiger Zukunft eigentlich zum Opfer fallen. Die offensichtliche Fehleinschätzung Nmechas verschiebt das nun um 1-2 Jahre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 17:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln