schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Salih Özcan steht beim BVB vor dem Aus „Die Jungs kennen ihre Situation“ (BVB)

Argyle, Köln, Dienstag, 20.08.2024, 15:14 (vor 544 Tagen) @ DomJay

Salih Özcan steht beim BVB vor den Aus. Seine Zukunft ist offen. Sahin hat in mehreren Gesprächen offen Kommuniziert das er keine Verwendung für sein Profil hat. Özcan fühlt sich beim BVB sehr wohl und möchte bleiben. BVB will ihn am besten bis ende August abgeben

https://x.com/AroooBVB/status/1825776795393699847

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/salih-oezcan-steht-beim-bvb-vor-dem-aus-die-jungs-kennen-ihre-situation-w924633-2001334539/


Ich bin gespannt, wer der zweite defensive 6er in der Saison wird. Wenn Özcan raus ist, dann haben wir eigentlich nur Emre.


Wahrscheinlich läuft es auf Groß/Sabitzer hinaus, eben weil man den vermeintlich "reinen Zerstörer" auf kurz oder lang abschaffen will/muss.....


Den gibt es in meinen Augen jetzt bereits nicht mehr. Aber Emre ist ein sehr guter Zweikämpfer, was die anderen nicht liefern und etwas auf das man nicht so einfach verzichten sollte.


Was kann Emre denn sonst noch so?
Und das meine ich gar nicht despektierlich.
Wenn man beim BVB der Meinung ist, ein Groß zb. ist körperlich nicht deutlich weniger Robust als es ein Özcan/Can ist und es reicht eine Besetzung mit den beiden respektiv als Ersatz stehen Sabitzer und Nmecha bereit um im Norfall dort auszuhelfen, macht es doch durchaus Sinn Özcan abzugeben, wenn der Trainer eh nichts mit seinem Profil anzufangen weiss.

Bei Emre ist eben das Thema, Du sagst er sei ein guter Zweikämpfer, aber in Summe denke ich eben dass er evtl. leicht überdurchschnittlich in dem Bereich ist und mit Fuss am Ball eben derzeit ein richtiger Schwachpunkt.

Aber, ein Sahin,Kehl Mislintat und wer da sonst noch so rum mischt, wird das sicherlich besser einschätzen können als ich.


Emre gehört zu den dynamischsten 6ern, sein Tempo erreichen nicht so viele. Und das ist in meinen Augen ein wichtiger Faktor, dass man einen defensiven 6er hat.

Wir haben uns mit Groß eine Art Kroos geholt. Was aber zu Kroos immer dazugehört ist ein defensiver 6er. Das war lange, lange die Stärke von Real einen solchen zu haben. Auch Pep setzt, wie Klopp auch, bei aller Raffinesse auf einen robusten 6er. Tuchel wollte nicht zufällig einen solchen und Nagelsmann hat auch deshalb zusätzlich zu Andrich, einen Can mitgenommen.

Und auch da, als man die Spanier mit viel Tempo erwartet hatte - nach der Verletzung war das ja nicht mehr so - war plötzlich Emre die erste Lösung in der Startelf ;)

Ich habe so ein wenig den Eindruck, bei der ganzen Spieleröffnung wird ein Kernbereich des 6ers vernachlässigt, nämlich die Verteidigung und der Ballgewinn.


Wir werden sehen, wie Sahin das ganze moderiert und aufstellt.
Gerade wenn wir mit 3IV spielen, egal in welcher Ausrichtung, sehe ich den 6er für gar nicht mehr so wichtig an, kann mir aber auch vorstellen, dass man Can nach und nach als IV/RIV einsetzt, umschult oder degleichen.
Can hat jetzt aber natürlich erstmal alle Chancen sich festzuspielen, man darf gespannt sein.


Tun wir aber nicht, wir spielen weiterhin mit einer 4er Kette bei der entweder der RV oder LV durch einen IV erfolgt. Das ist entweder Schlotterbeck als LV oder Süle als RV. Da es wohl vordringlich links erfolgt, ist die Alternative dann Bensebaini.

An Can als IV glaube ich überhaupt nicht, Sahin scheint tatsächlich eher auf dessen Zweikämpfe und Dynamik zu setzen, was durchaus Sinn ergibt. Was wir offensichtlich, und positiv vermeiden, ist Can im Spielaufbau eine kreative Rolle zu geben. Er muss dennoch viele Läufe machen um den Spielaufbau zu unterstützen.


Das ist aber auch sehr theoretisch. Er ist im zentral defensiven Mittelfeld ganz natürlich auch als Anspielstation in den Spielaufbau eingebunden. Und wohl auch immer mehr als wir eigentlich wollen, denn auch der Gegner weiß um seine Schwächen und wird im Zweifelsfall immer erst mal ihn offen lassen als Groß, Brandt etc.

Emres großes Problem ist seine Handlungsschnelligkeit im "360-Grad-Spiel". Also innerhalb von 2 Sekunden Spielsituation bewerten, Ballannahme mit dem Rücken zum Spiel, Drehung, peripher auf Störer achten, den richtigen Pass spielen usw. Das klassische Profil eines zentralen Mittelfeldspielers. Sicherlich einer der komplexesten Handlungsabläufe auf dem Feld, keine Frage. Aber da hat er auf hohem Niveau einfach große Defizite, die er nicht mehr aufholen wird.

Ihn im Spielaufbau zwischen die IV zurückzuschieben war aus dieser Perspektive eigentlich kein schlechter Gedanke, so hat er das Feld vor sich und hat einfachere Entscheidungen zu finden. Ob es aber generell eine gute Idee ist, die Teamtaktik wegen oder gar auf Emre Can umzuschneidern, wage ich zu bezweifeln. Der richtige Weg müsste - und das muss man nach so vielen Jahren nun einfach sehen - eher sein, ihn mehr und mehr zu entlasten und auch in seinen Paradedisziplinen ersetzbarer zu machen. So dass sich dann irgendwann auch die Wege trennen können. Die Verpflichtung von Nmecha könnte man ja durchaus als Bestrebung dahin sehen. Dass die bislang dermaßen in die Hose gegangen ist, steht auf einem anderen Blatt.

So ganz nebenbei hätte ich Can gern und viel öfter mal als RV gesehen. Für die Position bringt er ne Menge mit, ich denke er hätte es ähnlich wie zum Beispiel ein Dumfries spielen können. Aber der Zug ist mittlerweile abgefahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 15:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln