schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB Panikverlängerung (BVB)

Zaungast, Montag, 29.07.2024, 10:34 (vor 566 Tagen) @ Nordisc
bearbeitet von Zaungast, Montag, 29.07.2024, 10:40

Das stimmt nicht. Schnelligkeit, körperliche Robustheit oder ähnliches sind Attribute, die einem Stürmer schon mal weiter helfen. Diese habe ich exemplarisch genannt und hier sticht Moukoko eben nicht heraus.

Das ist aber auch nicht alles. Nochmal, von unseren Mittelstürmern ist er bereits der schnellste. Spieler wie Kane oder Thomas Müller haben ihre Karrieren mit weniger Tempo in die Weltspitze gelenkt. Letzterer zudem auch ohne körperliche Robustheit. Moukoko wird zudem mit seinen jungen Jahren auch noch an Physis und Geschwindigkeit Fortschritte machen.

Viel wichtiger ist aber die Stärke Moukokos: sein Gespür für die gefährlichen Räume und sein direkter, kompromissloser Abschluss. Damit ist in der Jugend von Rekord zu Rekord geeilt und auch im Profifußball hat er so seine ersten Visiktenkarten hinterlassen: Raum erkennen, ihn besetzen und den erwarteten Pass ins Tor einschieben oder mit Ball in die Box reinlaufen und direkt abschließen. Kein Kleinklein.
Das sieht einfach aus, unterscheidet ihn damit aber deutlich von großen Teilen unserer Offensivabteilung, die gerne noch den letzten Pass im Strafraum sucht oder den Ball am Ende bevorzugt schlenzt, statt kompromisslos zu veredeln.

Das ist eine Stärke, die er so auch heute bei jedem Verein jederzeit einbringen könnte. Was er meiner Meinung nach bisher nicht kann, ist beispielsweise aktiv am sauberen Kombinationsspiel teilhaben oder effektiv und geschlossen gegen den Ball zu arbeiten. Mannschaftstaktische Dinge, sind bisher nichts was mir bei ihm sonderlich positiv in Erinnerung geblieben ist. Und das muss man fairerweise sagen, ist ein Thema, dass in der vierten Saison auch mal sitzen sollte wenn man sich in die Elf spielen möchte.

Ich bleibe dabei: Wir hatten und haben keinen Plan für den, wie bei so vielen Spielern. Das muss ich Verein und Edin ankreiden lassen. Wir haben ihn nur verlängert, weil die Gefahr bestand, dieses vermeintliche Jahrhunderttalent ablösefrei zu verlieren. Es folgte eine millionenschwere Hängepartie durch Moukokos Berater, dem unsere Verantwortlichen schließlich zugestimmt haben. Das ist 1,5 Jahre her. Seit dem, immerhin eine Rückrunde und eine komplette letzte Saison, kam von Moukoko nix mehr. Also wirklich gar nix. Da kannst du nicht eine Statistik bemühen, dass er doch so wenig Minuten für ein Tor braucht. Moukoko hat für mich noch nicht nachgewiesen, dass er nach dem Sprung von der Jugend, wo er zweifelsfrei wahnsinnig gut war, dieses Niveau auch in der Bundesliga zu bestätigen. Mir fällt insbesondere auf, wie leicht er sich von Verteidigern im Zweikampf abkochen lässt. Das ist halt ein anderes Niveau und er selbst ist auch noch jung. Wir haben in Relation zum aufgewendeten Geld dennoch ein massives Problem und immer noch keine Strategie. Also nicht nur Schuld des Spielers, sondern auch Schuld des Vereins.

Und genau die Strategie sehe ich bisher auch nicht. Moukoko muss sich steigern um bei uns eine ernsthafte Rolle einnehmen zu können. Da ist er gefragt, aber eben auch der Verein.
Sahin hat das schöne Bild der Tür bemüht, die für alle jungen Spieler offen steht, nur muss jeder selbst hindurchgehen. Am Ende hat man Moukoko von Vereinsseite aber stets eine zweite Tür vor die Nase gesetzt um nicht Gefahr zu laufen, dass er sich wirklich mal auf Distanz beweisen muss…
Soll sein Spiel aber auch außerhalb vom Strafraum reifen, braucht es Spielpraxis und Vertrauen. Von Vertrauen ist seine Profikarriere bei uns bisher eher weniger geprägt.

Für mich gehört der mindestens 1 Jahr auf die grüne Wiese bei einem ambitionierten Verein. Aber auch das ist keine Garantie, hast du ja bei Gio Reyna gesehen.

Mittlerweile glaube ich, dass es bei Moukoko durchaus helfen könnte. Ein Jahr Ersatz für Kleindienst in Heidenheim und am Ende mit ~14 Saisontoren zum BVB zurückkehren und dort die Rolle als Herausforderer und eindeutige Nummer 2 besetzen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 19:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln