schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nennt man das Wahlsieg? (Politik)

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Freitag, 05.07.2024, 10:28 (vor 534 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Naja, weniger dazu gewonnen. Aber eben von einer viel höheren Ausgangsbasis. Das landesweite Ergebnis war ja dennoch 43,6% (also 10% mehr, als "Labour" jetzt geholt hat). Ich denke, man sollte keinen der Indikatoren alleine betrachten. In der Kombination: Gesamtergebnis, Verhältnis des Gesamtergebnis zu üblichen Resultaten, Zuwachs des einen vs. Verlust des anderen usw. spiegelt sich halt eine deutlich andere Deutung wieder, als bei der reinen Betrachtung der (knapp) gewonnenen Mehrheitssitze.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Im Rahmen des vorherrschenden Mehrheitswahlrecht sind die Sitzgewinne natürlich ein überwältigender Sieg. Es zeugt aber davon, dass das System in einem sich zersplitternden Mehrparteiensystem seltsame Ergebnisse produziert. Und sicherlich Rückfragen erlaubt, wie repräsentativ und demokratisch legitimiert dann eine derart gefundene Parlamentsmehrheit sein kann. Meiner bescheidenen Einschätzung nach ist das halt für die Akzeptanz des Systems nicht besonders förderlich - und es sollte einen nicht besonders verwundern, wenn durch solche Umrechnungssysteme Politikverdrossenheit steigt.

Starmer, auch mit knapp 50% gewählt, hat im Übrigen trotz der für "Labour" zuträglichen Bedingungen in seinem Wahlkreis mehr als 15% ggü. seinem 2019er Ergebnis verloren. Er hat nun die Möglichkeit zu zeigen, dass er es besser kann. Er sollte das aber aufgrund des ambivalenten Ergebnissen mit ein wenig Demut machen. Denn die Zahlen sind diesbezüglich klar: die Mehrheit wollte die Tories loswerden, nicht unbedingt diese "Labour"-Partei wählen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 14:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln