schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Niebaum-Zeit ist wohl schon zu lange her! (BVB)

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 20.06.2024, 09:58 (vor 606 Tagen) @ CHS

Scheinbar wirklich zu lange her.
Den Vergleich zur Niebaum-Zeit und der Ablöse für Maatsen verstehe ich nicht.


Tja, wenn man die damaligen Einnahmen gesehen hat und den Verlust, den z.B. ein Wechsel von Amoroso gebracht hat, finde ich den Hinweis schon gerechtfertigt.

Sollen wir nie wieder einen Rekord-Transter machen, obwohl wir dazu in der Lage sind?


Natürlich können wir 100 Mio. Euro für ein Spieler investieren, nur wird das der BVB nicht machen. Einen neuen Rekord-Transfer wird es bestimmt geben. Aber wenn, gehe ich davon aus, er wird wie der jetzige Rekord sein: Normale Ablöse, aber Beteilung am Weiterverkauf bzw. Erfolgsprämien.

42 Mio. Euro für einen LV halte ich für den falschen Weg, vor allem weil die Summe komplett zu zahlen ist und nicht aus Erfolgsprämien besteht. Wir hätten damals einen Dembele auch nicht für eine fixe Ablöse von 35 Mio. Euro verpflichtet.

Gruß

CHS

Amoroso dürfte kein schlechteres Geschäft gewesen sein, als Schürrle und Schulz, vorgekommen sind ähnliche Transfers später durchaus auch.
Bei Maatsen bin ich ein wenig hin- und hergerissen, im Normalfall wird er in 2-3 Jahren eher in Bereichen 60-70 Mio. unterwegs sein, aber wenn man auf 3-4 Positionen nachbesetzen MUSS, dann kann man nicht das Budget für einen Spieler aufbrauchen.

Wolf z.B. hatte wirklich keine gute Saison und Ryerson ist auch zurecht auf der Position gesetzt, aber er hat halt auch seine 31 Einsätze gehabt, die muss man auffangen.
Hummels war weitgehend gesetzt, über Süles physischen Zustand hat man ja schon genug gesagt, hier wird man zumindest eine Alternative brauchen, die sofort mitschwimmen kann.

Reus hat zwar gezeigt, dass seine Zeit langsam vorbei ist, aber er hat auch 42 Spiele gemacht, hier ist halt die Frage, was man noch mit Reyna vor hat bzw. was Reyna vor hat, seine Leihe war ja eher ein Desaster, als Option auf der 10 könnte ich mir ihn aber schon vorstellen, wenn er dann auch ein paar Einsätze kriegt.

Und große Transfereinnahmen sind halt auch nicht zu erwarten bzw. erfordern ja auch eine Nachbesetzung, geht Adeyemi müssen wir die Position besetzen, geht Malen geht auch der einzige Offensivspieler der, in Relation zu seiner Position, relativ viele Tore schießt.

Ich würde Maatsen gerne weiterhin bei uns sehen, weil er für mich ein ganz großer Baustein war, dass wir international etwas gerissen haben, selbst wenn er in den großen Spielen auch zwei fette Fehler gemacht hat, aber der Preis dürfte einfach zu hoch sein.

Rein von den Entwicklungsmöglichkeiten hätten wir auch damals eigentlich unbedingt 40 Mio. für Hakimi ausgeben müssen, aber das geht halt leider nicht unbedingt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1538222 Einträge in 16514 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.02.2026, 15:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln