schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Putin bietet Waffenruhe an (Politik)

Ulrich, Freitag, 14.06.2024, 18:29 (vor 555 Tagen) @ Garum

Im Spiegel ist gerade ein Interview mit dem Russlandexperten Maksim Samorukov, vom Carnegie Russia Eurasia Center in Berlin online gestellt worden, leider hinter der Paywall.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-warum-sich-das-system-wladimir-putin-permanent-am-rande-des-zusammenbruchs-bewegt-a-b9ac2acc-f958-40cd-bcb1-dcd4529afaeb

Ein paar Stichworte:

Wladimir Putin hat die alleinige Macht, er alleine trifft die Entscheidungen. Für ihn ist der Westen die Bedrohung, er hat ein gerade paranoides Weltbild entwickelt. Umgeben hat er sich von Jasagern. Es gibt einige Glaubenssätze, den die Leute um ihn herum akzeptieren. Teils aus Überzeugung, in der Regel aber eher aus Opportunismus. Der Westen ist böse, die Ukraine faschistisch und Russland eines der Machtzentren in der Welt. Hier läuft alles bestens, die Zukunftsaussichten sind positiv. Deshalb hat er auch nicht auf die Warnungen vor einem islamistischen Anschlag reagiert. Maksim Samorukov berichtet, dass die russischen Behörden einen in der Ukraine tätigen US-Konzern verdächtigen würden, bei dem Joe Bidens Sohn im Vorstand gesessen hatte (Schöne Grüße nach Florida an Donald Trump!).

Die größte Schwäche des russischen Systems ist Maksim Samorukovs Meinung nach die alleinige Machtposition von Putin. Der fällt komplett falsche Entscheidungen, und niemand wagt es, die auch nur leise zu kritisieren.

Samorukov führt aus, dass Putins System sich permanent am Rande eines Zusammenbruchs bewegt. Weil es an Putin hängt, ist es instabil. Passiert Putin irgend etwas, dann bricht der Laden zusammen.

Für den Fall, dass Putin fällt, erwartet Samorukov zunächst keinen "starken Mann" sondern eher eine kollektive Führung. Die Kandidaten für eine Putin-Nachfolge hält er allesamt zu schwach,um die Macht alleine an sich zu reißen.

P.S.: Auch Samorukov berichtet, dass Putin aktuell die in den letzten zwanzig Jahren aus dem Export von Öl und Gas angehäuften Reserven "verbrennt", um seinen Krieg zu finanzieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 23:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln