schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich mag die Relegation. Irgendwie. (Spieltage)

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 28.05.2024, 16:47 (vor 599 Tagen) @ istar

Ich finde es eigentlich recht cool, am Ende der Saison noch zwei Spiele zu haben, in denen es wirklich um die Wurst geht. Tatsächlich finde ich aber auch die Idee mit Playoffs nicht uninteressant, um das Niemandsland der Tabelle möglichst klein zu halten. Durch die Relegation kann der Tabellenletzte der höheren Liga sich noch durch einen Schlussspurt retten, während der Tabellenführer der unteren Liga es auf den letzten Metern noch episch verkacken kann.

Übrigens stützen die Zahlen, die ich jetzt gerade nachgeschaut habe, nicht die These, dass die Relegation die Durchlässigkeit des Systems verringert:

In der letzten Phase mit 18er-Liga ohne Relegationsspiele, also von 1992/93 bis 2007/08, gab es 34 verschiedene Erstligisten in 16 Saisons. In den 16 Saisons danach mit Relegation sind es 33. Das dürfte sich doch im Rahmen einer üblichen Toleranz bewegen.


Es gewinnt fast immer der Erstligist, der die gesamte Saison größtenteils verkackt hat, der Zweitligist, der eine Top-Saison gespielt hat, zieht den Kürzeren.
Die 2 Spiele für sich sind vllt. toll, aber gerecht ist das nicht und in der Haut von dem Düsseldorfer, der gestern den Elfer verschossen hat (gut es waren 2, aber alle fokussiert sich auf den letzten Schützen), möchte keiner stecken, wenn ein Schuss über Erste und 2. Liga, über wie viele Millionen auch immer, entscheidet.

Braucht kein Mensch, ging vorher auch ohne, dient doch nur noch um 2mehr" Geld einzunehmen - für die DFL.


Das Argument mit dem Geld hätte man schon bei Einführung der Bundesliga bringen können. Ja, tatsächlich ging es zwischenzeitlich auch ohne, jetzt wieder mit, na und? Ich mag die Relegation auch.

Und so, wie bei uns auch gern daran erinnert wird, wie Haller am letzten Spieltag den Elfer verschossen hat, trifft es jetzt halt den Düsseldorfer. Gehört zum Sport dazu.
Union Berlin hat doch am letzten Spieltag sogar fast zwei Elfer verschossen.
Man kann natürlich auch wieder auf zwei Absteiger gehen, hatten wir auch mal, oder irgendeinen Modus aus England kopieren. Oder fünf Absteiger. Ist alles möglich. Nur mit der gern angeführten Gerechtigkeit oder dem Gegenteil davon hat das eher weniger zu tun.


"Gerecht" ist halt auch relativ, weil ja alle Mannschaften sowohl in Liga 1 als auch 2 wissen worauf sie sich einlassen durch die 2 direkten Plätze und dem Relegationsplatz.
In Summe ist es für mich als Aussenstehender relativ langweilig weil es nahezu Save ist, dass der Bundesligist gewinnt.

Ist ja ähnlich wie der derzeitige CL Modus, wo gefühlt 12 von 16 Achtelfinalisten schon bei Auslosung feststehen.....


Gibt noch eine andere Relegation, da gewinnt meistens der unterklassige Verein, wenn das also das Kriterium sein soll.
Und Düsseldorf hat es nicht wegen des atemberaubend höheren Etats der Bochumer vergeigt, wer einen drei-Tore-Vorsprung auswärts nicht über die Ziellinie bringt, der hat es dann auch einfach nicht verdient.
Aber jedes Jahr die gleiche Diskussion.

Also ich kenne keine andere Relegation zwischen erster und zweiter Liga und darum geht's doch gerade oder?
Und warum und wie ein Verein es nicht schafft ist grundsätzlich egal, in diesem Fall lügen die Zahlen seit über einem Jahrzehnt eben nicht.
Kann man gut finden, gerecht oder eben langweilig wie ich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 16:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln