schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dopa: Kann man dem BVB Wettbewerbsverzerrung vorwerfen? (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 12.05.2024, 13:00 (vor 615 Tagen) @ Alones
bearbeitet von Will Kane, Sonntag, 12.05.2024, 13:09

Unsere erste Elf trat in mindestens einem Viertel der Spiele dieser Saison auch ohne vorherige Feierei auf wie ein nasser Sack Reis mit Gleichgewichtsproblemen. Und dann sollen die Reservisten, denen seit Monaten nur Nichtbeachtung und Gleichgültigkeit um die Ohren fliegt, plötzlich die Kastanien aus dem Feuer holen? Nö, schon klar.


Eben. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Mir ist das ehrlich zu hoch. Ich war eher überrascht, dass es letzte Woche gegen Augsburg so gut lief. Das hatte wahrscheinlich auch noch etwas mit einer insgesamt höheren Anspannung im Kader zu tun. Aber dass nach so einem Erfolg nun ein Bauchklatscher erfolgt ist, dürfte doch eigentlich niemanden ernsthaft wundern. Und trotzdem tut es das. Ich kann das 0,0 nachvollziehen.

Die Spiele vs Augsburg und vs Mainz kann man in meinen Augen von den Ausgangsvoraussetzungen her überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Augsburg hatte bereits vor diesem Spiel den Klassenerhalt gesichert. Es war zwar noch eine gewisse Chance auf einen Platz vorhanden, der die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb bedeutet hätte. Aber das hat in vergleichbaren Situationen noch selten ein Augsburger Team interessiert. Ganz gleich unter welchem Trainer, ganz gleich mit welchen Spielern.

Nach dem gewonnenen Spiel gegen Union war beim FCA der Stecker gezogen. Man verliert in Frankfurt und zuhause gegen Werder, tritt in beiden Spielen lustlos auf und fängt sich dabei je drei Gegentreffer (und erzielt selbst nur ein Tor). Da wäre die Überraschung gewesen, wenn die Augsburger bei uns anders aufgetreten wären. Und wie in den beiden Spielen zuvor gaben sie nicht mehr als Slalomstangen für unsere Spieler ab. Daher muss man die Leistungen der BVB-Spieler in diesem Match auf jeden Fall stark relativieren.

Wenn man so will, dann ist das was Augsburg da seit dem gesicherten Klassenerhalt betreibt nichts anderes als hochgradige Wettbewerbsverzerrung.

Für Mainz hingegen geht es bis zum letzten Spieltag um alles. Direkter Abstieg, Relegation, direkter Klassenerhalt - alles war und ist noch möglich. Die Mannschaft steht unter Volldampf, da riecht man das Adrenalin förmlich auf der Tribüne. Der (Leih-)Transfer Amiris, die Verpflichtung des neuen Trainers, die Rückkkehr Burkardts aus langer Verletzungspause - da stehen die Zeichen auf volle Fahrt, auf Zuversicht, auf Endstation Bundesligaverbleib. Und so tritt die Mannschaft auch seit Wochen auf; Rückschläge werden einfach weggesteckt.

Die gestrige BVB-Mannschaft lief nicht unbedingt mit einer anderen Einstellung auf als in der Woche zuvor. Aber der Gegner hatte eine vollkommen andere Motivation, eine absolut andere Einstellung, einen ganz anderen Biss. Da sind Vergleiche im Prinzip obsolet.

Ganz gleich, on nun unsere übliche Startelf aufläuft oder in der Hauptsache die Ergänzungsspieler - diese Saison zeichnet sich noch einmal deutlicher als in der zuvor dadurch aus, dass wir glänzen können, wenn der Gegner uns spielen lässt; aber auch dadurch, dass wir schlecht aussehen, wenn der Gegner uns unter Druck setzt bzw. uns nicht zu unserem Spiel kommen lässt. Und das hat nichts mit der jeweiligen fußballerischen Qualität des jeweiligen Gegners zu tun.

Unbenommen davon war unser Auftritt gestern blamabel, hatte mit dem Sportgedanken nichts zu tun und zeigte die unschöne Seite unserer diesjährigen Saison. Dass dies bei anderen Mannschaften auch oft genug vorkommt, macht die Sache nicht besser. Da muss man sich auch Häme gefallen lassen und sollte daraus mitnehmen, nicht so schnell mit dem Finger auf andere Teams zu zeigen und sich zuerst an die eigene Nase zu fassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 12:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln