schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Regeln erweitern (Fußball und Sport allgemein)

Ricola1, Ort, Mittwoch, 10.04.2024, 12:48 (vor 662 Tagen) @ burz

Ich habe dich schon verstanden, sehe deinen Punkt aber nicht, dass man die Regel abschaffen muss.

Es hätte doch auch grundsätzlich nichts an der Situation geändert, wenn er den Pfiff nicht gehört hat. Er hat gesehen, dass der Torwart den Ball mit den Händen auf den Boden legt und ihn dann mit dem Fuß zu ihm passt.

Wenn er nicht sicher ist, wie er sich verhalten darf, muss er eben die Variante wählen, die mit Sicherheit nicht strafbar ist und den Ball mit dem Fuß annehmen. Da kann er dann im schlimmsten Fall zurück gepfiffen werden und den Anstoß neu ausführen müssen.

Soviel sollte man von jemandem, der das beruflich macht, schon erwarten können.


Klar kann man das erwarten. Und in aller Regel bekommen Profifußballer wie Amateure das auch hin. Bei Millionen von Spielszenen aber dann ganz vereinzelt auch mal nicht. Und ich sehe eben nicht, dass das bestraft werden muss, obwohl die Bayern diesen Fauxpas in keinster Weise provoziert haben.

Ich kann einfach nichts damit anfangen, dass man für ein Verständnisproblem bestraft werden soll, bei dem man sich keinerlei Vorteile verschafft hat.

Ich persönlich würde die Elfmeter ohnehin abschaffen, die haben einen viel zu großen Effekt bei viel zu kleinen Szenen. Und zwar auch gegen und für den BVB. Die Fussausstellerei ist ja nur ein Beispiel von vielen, warum Elfmeter dieses Spiel extrem verfälschen.

Aber: Ausgerechnet in dieser Szene würde ich einen Elfmeter fordern, und zwar mit Verweis auf die Regeln. Ein Schiri kann nicht einfach die Regeln umdeuten, da gab es ja überhaupt keinen Spielraum. Es gibt auch kein weiteres Argument dagegen. Es dürfte bei 10.000en von Spielen im Profibereich 1 Mal vorgekommen sein. Pech gehabt. Dummheit, wie bei den bescheuerten Eigentoren, die man sich in den sozialen Medien ansehen kann.

Wenn man fair play einfordert, wäre hier eine andere Sichtweise angemessen, m.E.: Der Schütze könnte dann den Ball ins Aus spielen. Ob das hier gemacht würde, lasse ich dahin gestellt, keine Ahnung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1531497 Einträge in 16448 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.02.2026, 16:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln