schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man stelle sich Borussia Dortmund… (BVB)

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 29.02.2024, 07:20 (vor 721 Tagen) @ venus
bearbeitet von donotrobme, Donnerstag, 29.02.2024, 07:32

Erst Mal möchte ich dir gute Besserung wünschen.

Der Vergleich mit der freien Wirtschaft hinkt meiner Meinung nach.
Die Vereine stehen untereinander im Wettbewer und dieser Wettbewerb ist klar darauf ausgelegt, dass der "Gewinner" den Löwenanteil erhält. Dabei steht das sportliche Ziel stehen häufig im Widerspruch zu den wirtschaftlichem Ziel. Daher gibt es immer mal wieder Vereine, in denen irgendwelche Investoren viel Geld investieren und nach paar Jahren ist der Verein dennoch in der Versenkung verschwunden.

Der BVB ist beispielsweise durch die Corona Zeit gekommen, in dem man sicherlich auch bewusst, nicht so viel investiert hat. Es hat bisher dennoch für die Cl gereicht, auch wenn die Bayern uns davon geeilt sind.
Im letzten Spiel gegen den Rekordmeister war es offensichtlich, dass sie auf nahezu jeder Position besser besetzt waren als wir. Das war in der Vergangenheit auch mal anders, was jedoch an der Transferpolitik der Bayern lag. Die holen sich mal eben einen Kane für 100 Mio, wir sind froh einen Malen für 30 Mio zu bekommen.

Dann hat so ein Fußballverein immer das Problem, dass das Team ständig im Wandel ist.
Ganze 5 Spieler/Mitarbeiter kennen den Verein noch vor der Coronapandemie. Der Trainer hat sich seitdem mehrfach geändert. Dennoch soll immer eine Hierachie im Team aufgebaut werden und die Rollen und Abläufe innerhalb der Startelf sollen klar sein.
Bei einem Wirtschaftsunternehmen bleiben die Mitarbeiter meist länger, entsprechend kannst du mehr aufbauen.
Das ist nicht einfach und der BVB hat sich meiner Meinung nach bewusst dafür entschieden, nicht mehr die beste U-23 Elf der Welt aufzubauen, der man eben wegen der Unerfahrenheit auch Fehler zugestehen muss. Erfahrene Spieler wie Meunier, Can, Sabitzer, Haller, Süle oder Bensebaini verpflichtet.
Bedenke dabei, dass der Erfolg im Fußball daraus resultiert, dass die Spieler die richtigen Entscheidungen treffen. Für diese Entscheidung haben sie nur wenige Sekunden. In der Wirtschaft kann in den meisten Branchen die Vor- und Nachteile erfassen und diese anschließend bewerten und diskutieren. Man stelle sich vor, Bynoe-Gittens als junger Spieler würde öffentlich fragen, ob er mit dem Ball am Fuß versuchen soll, durch ein Dribbling in den Strafraum zu kommen oder er den Ball besser abgeben soll.
Auch der hinkt der Vergleich.

Jeder schaut derzeit auf Leverkusen und verweist darauf, wie klasse der Kader ist und welch großartige Arbeit Alonso dort tätigt.
Dabei wird vergessen, dass Leverkusen in den letzten Jahren auf dem Papier immer einen guten Kader hatte, die ihr Potential selten abrufen konnten. Leverkusens Schwäche war ein Grund dafür, dass Teams wie Hoffenheim, Wolfsburg, Gladbach oder Union zeitweise in der Cl mitspielen konnten. Bayer hatte immer viel Talent im Kader aber keine funktionierende Mannschaft.
Und am Wochenende konnten sie Spieler wie Schick, Hlozek oder Tella einwechseln, währenddessen Stanisic, und Borja Iglesias gar nicht um Einsatz kamen.
Die Bayern hingegen hatten nur noch Aznou, Zvoranek und Zaragoza auf der Bank.

Andere Teams hatten in der Vergangenheit auch starke Phasen, dauerhaft konnte sich aber niemand an uns vorbeziehen. Weder Wolfsburg damals mit de Bruyne und Dzeko, noch Leipzig mit all ihren Toptalenten bei FIFA, noch Union Berlin mit ihrer destruktiven Spielweise. Wir betrachten gerade nur den Moment und nicht das große Ganze.

In der Kaderplanung gibt es eben auch Faktoren, die nicht vorhersehbar sind. Wir haben das Talent von Can und co vielleicht überschätzt. Gänzlich falsch war unser Vorgehen jedoch nicht. Nur sollte der BVB nun die richtigen Schlüsse ziehen, genau so wie es ein Wirtschaftsunternehmen tun würde. Die haben nämlich weitaus weniger Folklore, der Würde und Ballast zugleich ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 00:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln