schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

warum geht Kühnert da hin? (Politik)

Ballschieber007, Dortmund, Freitag, 16.02.2024, 18:44 (vor 677 Tagen) @ majae

Dann musst du auch dranschreiben, dass du mit Kollektiv nicht die Allgemeinheit meinst. Das klingt schon schwer nach dem, was ich gedacht habe. Für dich gilt das also für allen zukünftigen, noch zu schaffenden Wohnraum? Der aktuelle Privatbesitz darf also bleiben? Macht’s auch nicht besser, aber vielleicht verstehe ich auch das mit dem Kollektiv nicht. Erkläre es mir bitte.


Es geht weniger um konkret und bis ins Detail ausgearbeitete Pläne als sich erstmal über das eigentliche Problem bewusst zu werden. Es gibt Länder, in denen Grunderwerb nur für die eigenen Staatsbürger möglich ist. Mich würde schon mal interessieren, wie viel von Deutschland eigentlich dem Ausland gehört (Unternehmensanteile, Grundstücke, Immobilien), da geht doch wahnsinnig viel Wertschöpfung flöten. Was bringt es mir, die Löhne zu erhöhen, wenn parallel dazu die Miete steigt und diese am Ende auf irgendeinem Nummernkonto auf den Bahamas landet?
Und wenn da jetzt ein Politiker fordert, der Staat muss an der Stelle umdenken - und immerhin bietet das GG das Werkzeug der Enteignung, "Eigentum verpflichtet" und ist ja bei Autobahnbauten oder wenn RWE irgendwo noch ein bisschen Braunkohle aus der Erde holen möchte, auch nie ein Problem - dann ist das in meinen Augen nicht "dumm" sondern jemand, der sich um die wirklich wichtigen Probleme von etwa der Hälfte der Bevölkerung kümmert.

Nummernkonto Bahamas? Eigentum verpflichtet? GG bietet die Möglichkeit der Enteignung?

Das ist nicht meine Welt!

Du sprichst von Wertschöpfung, verstehst aber nicht, dass du mit möglichen Enteignungen genau das Gegenteil erreichst. Niemand wird weiter in den Standort Deutschland investieren, über kurz oder lang geht’s so vor die Hunde. Bei der Braunkohle reden wir von einzelnen Spots, die Menschen sind dafür entschädigt worden. Soll das auf ganz Deutschland angewandt werde? Wie soll das gegenfinanziert werden??? Enteignung ist sozialistische Utopie, nicht mehr und nicht weniger!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln