schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nur weil ein Datum von 1904 dort drinsteht, heißt es nicht, dass des den "Verein" schon so lange gibt! (Spieltage)

CHS, Lünen / Dortmund, Dienstag, 06.02.2024, 23:22 (vor 709 Tagen) @ 北原キッカーズ

Warum soll Leverkusen ein Konstrukt sein? Die haben schon Fußball gespielt, als es den BVB noch nichtmal gab und gekümmert und gewollt hatten das einfache Arbeiter, um halt bissl Sport treiben zu können. Wenn du mit 10 deiner Mitarbeitern in deiner Firma anfängst, Fußball zu bolzen, ist das dann auch ein Konstrukt und hassenswert?

Immer wieder lustig, wie man darauf reinfallen kann. Es wurde 1904 der Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen (kurz TUS 04) gegründet und Fußball wird da erst seit 1907 gespielt. Und die ganzen Namensänderungen möchte ich hier gar nicht aufzählen. Erst 1984 wurden die ganzen Ableger wieder einverleibt.

Der BVB hieß seit 1909 so wie jetzt und hat nur drei wilde Vereine aufgenommen (was uns die jetzigen Vereinsfarben einbrachte), aber wenn nach dem 2. Weltkrieg die Pläne geklappt hätten, wäre bei uns sogar ein 1898 als Gründungsdatum da gewesen.

Nun, spätestens seit Hoppenheim und Bochum weiß man, dass Datumsanzeigen manchmal Schall und Rauch sind. Und auch später gegründete Vereine können Tradition aufbauen (siehe 1. FC Köln).

Man kann ja andere Vereine nicht mögen, aber gewissen Respekt sollte manch schon haben (solange es nicht Schalke und Bayern sind).

Naja, solange Externe was zu sagen haben (Bayer Leverkusen gehört dem Bayer-Konzern), ist es halt ein Kontrukt, dass ganz schnell verschwinden kann (siehe Bayer Uerdingen). Respekt muss man aber auch vor Vereinen haben, die sich nicht verkauft haben. Zumindest gehört München und Gelsenkirchen, wie auch der BVB, noch den Mitgliedern (mehr oder weniger).

Und Völler ist schon ein verdienter Mann des deutschen Fußballs. Solange er nicht bei Bayern oder Schalke sich einheiratet, klann man auch vor ihm Respekt haben.

Was hat Völler damit zu tun? Es geht um eine Werksmannschaft und nicht um eine Person.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 05:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln