schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Danke für Alles! (Fußball und Sport allgemein)

北原キッカーズ, Dienstag, 09.01.2024, 13:37 (vor 753 Tagen) @ Ricola1

Doch, die WM 2006 war etwas extrem besonderes. Anders als 2010, 2014 oder auch 2022. Und zwar mehr oder weniger ausschließlich durch Beckenbauer - etwas übertrieben formuliert. Deutschland hat damals das Ausland extrem überrascht mit der Lebensfreude, der lockeren Art und der Willkommenskultur, die es in Deutschland in dieser Form vorher für das Ausland nicht gab.

Ja ist halt lange nciht beckenbauers Verdienst, sondern der Verdienst jeden einzelnen, der für den positiven EIndruck gesorgt hat.

Zumindest habe ich Verwandte im Ausland, sogar aus ganz unterschiedlichen Regionen - angeheiratet, 2. oder 3. Linie und so fort. Und es kamen einige zu Besuch, während der WM, nach ca. der ersten Woche. Von doch einigen Leuten mindestens die Hälfte, die sich für Fussball mehr oder weniger kaum interessierten. Die haben einfach mitgefeiert. Finnland war dabei, Indien war dabei, USA war dabei. Das waren nicht nur ein paar Locals oder auch Millionen Locals, die das toll fanden.

War doch bei anderen Turnieren genauso, 2002, 1998, 2010 auch, 2014 ebenso. Das ist doch jetzt absolut nichts besonderes bei uns gewesen. Und auch nicht die angeblich fast alleinige Schuld von Beckenbauer.

Und Beckenbauer war schlicht mit seiner Entourage, er hatte ja auch persönliche Berater, Namen habe ich vergessen, genau für diese Stimmung verantwortlich.

Nein, war er nicht. Es waren die Massen, die auf den Straßen gefeiert habe und es war die Mannschaft, die den passenden Fußball auch geliefert hat. Beckenbauer war nur einer von vielen Organisatoren und danna uch nur die Frontfigur, der die Arbeit an andere abgegeben hat.

Der ist damals sogar an Spieltagen mit dem Hubschrauber hin und her geflogen und hat Bilder davon erzeugt, die um die Welt gingen. Und zwar positive, weil Beckenbauer interessiert, gesprächig, offen, weltoffen wirkte. Und nicht wie jemand, der an das nächste Buffett fliegt. Also genau nicht das, was die sonstigen FIFA- und DFB-Funktionäre, als Blatter und Infantino, als Grindel und sein Neuendorf und so fort verkörpern. Beckenbauer war - gerade genau vor und bei dieser WM - Weltmann und vollständig volksnah in einem. War einfach so.

Ist absolut gar nicht meine Wahrnehmung. Ich hab beckenbauer während des Turniers gar nciht wahrgenommen, sondern ganz ganz andere Bilder, von feiernden Menschen und was nicht alles. Und nochmal: Solche leuite, die während des Heimatturniers umherfleigen, gabs doch woanders genauso.

Weil man hier oben im Strang gerade Geschichten erzählt: Im Vorfeld der WM habe ich Beckenbauer auch kurz "kennenlernen" dürfen. Und das Gegengesicht. Geschäftlich in München exakt 1 Jahr vor der WM-Eröffnung. Mit einem Kollegen haben wir die nicht eröffnete Allianz Arena besichtigt, kurze Zeit später standen Beckenbauer und Blatter im Mittelkreis und haben einen Anstoß für die Kameras gemacht.

Ja stink normaler Pressetermin. Macht jeder in ähnlicher Position solche Dinge.

1 Std. später saßen wir in einem Hotel-Restaurant direkt am Nachbartisch von Beckenbauer und Blatter - warum auch immer die keine Begleitung hatten. Ich habe ganz kurz Glück für die WM gewünscht (bemüht unaufdringlich, was zugegeben albern ist). Beckenbauer hat sich freundlichst bedankt und guten Appetit gewünscht.

Ja und? Und das ist jetzt der Grund, warum er fast ganz allein für die Stimmung der WM verantwortlich sein soll? Es gibt zig andere Prominente, auch im Fußball, die sehr volksnah sind. Beckenbauer war schon immer der lockere Typ. Das hat jetzt aber nichts mit der WM zu tun. Ich war auch während der WM locker drauf gegenüber Besuchern. Heißt das jetzt auch, dass ich die ganzen Lorbeeren für die WM abbekomme?

Gegenüber Blatter bemühte sich ganz offensichtlich lieber, dem gemeinen Volk nicht in die Augen blicken zu müssen. Persönlichkeiten wie Tag und Nacht.

Ja was spielt das für eine Rolle? Geht um Beckenbauer und seine Rolle für die WM und nicht um Blatter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1530941 Einträge in 16443 Threads, 14358 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.01.2026, 06:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln