schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Mannschaft hats verdient (BVB)

Flotterrotter, Freitag, 22.12.2023, 12:53 (vor 790 Tagen) @ Kalkzilla

Irgendwie war es längst mal Zeit einem Trainer komplett den Rücken zu stärken und die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Viel zu oft tanzten die Spieler schon dem jeweiligen Übungsleiter auf der Nase rum und zahlten dies leider zu oft mit pomadigen, arroganten oder lustlosen Auftritten zurück.

Ob nun Rose, Favre oder Tuchel - bei allen konnte man sehen oder zwischen den Zeilen hören, dass das Team sich lernunwillig und/oder respektlos gezeigt hat. Dieses Gerede von der "Wohlfühloase BVB" findet nun auch schon viele Jahre statt. Für mein Empfinden zu lange, als dass da gar nichts dran wäre.

Dass Spieler teilweise übergewichtig aus dem Urlaub kommen, lustlos auf dem Platz rumtraben oder mehr Zeit in ihre Insta-Accounts stecken als an ihren Defiziten auf dem Platz zu arbeiten, verstärkt diese Vermutung nur. Es war keine Überraschung für mich, als ich bei der Quatar-Doku über die Nationalelf erkennen musste, dass es ausgerechnet ein Spieler des BVB war, der mehrere Minuten zu spät zur Teamsitzung erschien.

Ob ausgerechnet Edin Terzic jetzt derjenige ist, bei dem man den notwendigen Schritt die Spieler in die Pflicht zu nehmen, umsetzt, weiß ich auch nicht. Viel zu konfus und planlos waren die meisten Spiele in dieser Saison. Dennoch frage ich mich, warum es in der Champions League auf einmal klappt, Pläne umzusetzen und starke Spiele zu zeigen. Man könnte meinen, dass das Team nur dann bereit ist wirklich zusammenzuarbeiten, wenn es unter dem großen Scheinwerferlicht passiert. Aber auch in der Champions League heißt der Trainer Edin Terzic. Mit diesen guten Leistungen in der CL entlarvt sich die Mannschaft ein Stück weit selbst. Für mich sieht es nach Rosinen picken aus. Wenn Terzic wirklich so schlecht sein sollte, ist er das auch international und nicht nur in der Bundesliga.

Ich weiß nicht, ob man tatsächlich einen wirkungsvollen Hebel gegen diesen "Klüngel" in der Mannschaft hat. Wenn man den Herren jetzt mit einer härteren Gangart kommt, könnte das genauso gut zurückfeuern und die Spieler fahren den Wagen komplett an die Wand. Allerdings musste man irgendwann damit anfangen, die Daumenschrauben anzuziehen - auch wenn das heißt, dass die großen Zeiten erst einmal vorbei sind.

PS: Ich habe den Text aus Versehen in den falschen Thread weiter unten gepostet. Wenn ein Mod diesen löschen könnte, wäre das sehr nett.


Wenn mit wechselndem Kader und wechselndem Trainer in einem Verein seit vielen Jahren immer wieder gleiche Problemlagen auftreten, kann es haupt(!)ursächlich weder an den jeweiligen Spielern noch am jeweiligen Trainer liegen. Es muss wohl an etwas anderem liegen, was über die Zeit konstant blieb. In dem jetzigen Kader mag es auch Geklüngel geben. Ich verorte den Problemklüngel aber außerhalb des Kaders.

PS:

Für wie leistungsfördernd hältst Du es, wenn Dein Chef mittels Medien bekannt gibt, deine beiden Vorgesetzten sollten Dir mittels "Privilegienentzug" jetzt mal Beine machen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 22:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln