schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Letztlich ist es Managementversagen (Spieltage)

bobschulz, MS, Montag, 18.12.2023, 11:14 (vor 730 Tagen) @ Sascha

Ich sehe da schon Potenzial. Geringere Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und viel mehr fest eingeübte Laufwege sollten schon einiges verbessern.

Ich finde es zumindest auffällig, wie oft wir bei Umschaltsituationen den Ball sehr lange halten, weil sich alle erst sortieren und orientieren müssen. Es scheint da einfach wenig Szenarien zu geben, in denen alle wissen, in welche Räume sie sich bewegen müssen und welcher Mitspieler andere Räume anläuft.

Wenn man da Änderungen vornimmt, wird man definitiv gefährlicher und kommt zu mehr Chancen. Das wiederum hat ja auch Auswirkungen auf den Gegner, der vorsichtiger werden und viel stärker nach hinten absichern muss.

Also, natürlich wird da niemand vorbei kommen und die Truppe auf Anhieb auf Bayernniveau bringen, aber ich glaube schon, dass es Trainer gibt, die da zumindest so viel rausholen können, dass wir Platz 4 halten. Ob das mit Terzic gelingt... sicher bin ich mir da wirklich nicht.

Haben wir Platz 4? :-)
Im Ernst: wenn kein einziger Passs in den Lauf gespielt wird- oder diese dann doch vereinzelt vorkommenen nicht zum Weiterlaufen animieren!-, jeder Spieler sich erst mal um sich selbst dreht um eine Anspielstation zu suchen und dann doch häufig ein ungenauer Pass zu einem gedeckten Spieler bei rauskommt, dann ist das sicher nicht nur technisches Versagen. Natürlich ist Selbstvertrauen förderlich, aber man muss auch etwas dafür tun, dass Fußball funktioniert: sich selbst IMMER anbieten und nicht nur dem Ballführenden -natürlich leicht übertrieben, aber schon nicht ganz von der Wahrheit weg!- viel Glück wünschen.
Geschwindigkeit scheint mir absichtlich aus dem Spiel genommen zu werden, was mir exemplarisch an Kobels Aufbau auffällt: seine zu Beginn präzisen Abwürfe aus dem Spiel heraus zur Mittellinie sind "ausgestorben", stattdessen wird bei Abstößen im eigenen 16er aufgebaut. Was der positive Effekt der Tempoverschleppung sein soll erschließt sich mir nicht. Unser Spielkonzept ist MIR rätselhaft und ich habe das Gefühl, die Spieler verstehen es ähnlich gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 21:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln