schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Betreff: (Spieltage)

北原キッカーズ, Freitag, 15.12.2023, 14:42 (vor 762 Tagen) @ bobschulz

Naja, evtl ist Kobel da (zu?) zurückhaltend im 16er vs Mbappe, aber sonst gibts schnell 11er.

Wenn der Angreifer den Ball am TW vorbeilegt und dann trotzdem noch einen sehr guten Winkel zum Einschieben hat, ist das zuvor ein Stellungsfehler vom TW. Er müsste da eigentlich so kurz rauskommen, dass der Stürmer schlecht vorbeilegen kann, weil dann danach der Winkel viel zu spitz wird, aber auch so weit, dass bei einem Schuß am TW vorbei die Winkel maximal klein werden. Ja, ist schwierig, aber sehrt gute TWs können oder konnten das, Kahn mal als Beispiel genannt. Mbappe ist ein Edelstürmer, klar, aber der Einschußwinkel war dann schon echt groß. Außerdem war der Ball für Mbappe schwer zu kontrollieren vor dem TW, was einen Schuß vor dem TW schwerer gemacht hätte für Mbappe, wo dann Kobel weit mehr Chancen hatte, den Ball auch zu halten. Kobel kam halt schlussendlich etwas zu weit raus und hat Mbappe halt dann die viel bessere Chance erst gegeben, vorbei zu legen und dann war das Tor leer, Kobel damit ohne irgendeine Chance, die er im anderen Falle aber geahbt hätte.

Bei Barcolas Pfostetreffer müsste er schon Superman-Flugfähigkeiten haben, um sinnvoll eingreifen zu können. Einfach springen bringt nix, das sieht man als TW, dass man da nicht dran kommt.

Da habe ich sogar zwei Bedenken, die in Summe dann diesen unhaltbaren Schuss erst hergeben: Kobel steht da vlt. ein Stück zu weit vorne-rechts und er reagiert auch erst relativ spät, als der Pariser schon längst in der eindeutigen Schußbewegung für so einen Schuß ist. Kobel reagiert dort erst tendentiell, als der Ball schon unterwegs ist. Diese Schußoption wird sehr gerne von Stürmern gewählt. Da hätte man schon einen Augenblick fürher sich in die Ecke orientieren können und wäre dann auch mit einem Hechtsprung rangekommen. Die kurze Ecke war eh noch ganz gut beschützt von Süle. Klar, am Ende eh egal, da Pfostenschuß, aber etwas platzierter und er wäre drin gewesen, aber der TW schafft es ncihtmal, loszuspringen, obwohl es gehen würde. Ist dann schon nicht ganz so gut..

Und nicht Alles was rein geht (oder hier halt an den Pfosten) ist ein Torwartfehler, man muss auch jönne könne: schon (zu) gut gemacht von Barcola.

Klar ist das gut gemacht, aber echt gute TWs stehen da leicht besser und reagieren leicht eher und springen auch los und kommen wenigstens mit der Spitze ran und wenn nicht, hat man es wenigstens versucht, statt gleich zu resignieren.

Auch beim Ding von Kolo Muani sieht Kobel ein wenig unglücklich aus. Ein guter TW hechtet noch wenigstens.

Das Tor ist halt erst normal hochsteigend und geht von KAs Knie runter und prallt auf. Klaar kann man sagen wenn man dran ist hatte man ne Chance, aber das lief so schnell, das ist einfach kaum machbar. ZEs Schuss wäre ohne Abfälschung wohl noch zentraler und evtl etwas gerade aufsteigend höher gekommen, dafür war er gut positioniert.

War trotzdem sehr zentral und auch jetzt kein superharter Schuss oder so. Kobel war dran, also haltbar.

Sei's drum, ich würde nicht tauschen wollen, GK vs Donnarumma.

Ist auch Meckern auf hohem Niveau. Beide haben stark gehalten, aber auch ihre Macken gehabt. Donnarum hat da aber finde ich leicht mehr gezeigt (starker Reflex gegen Reus, zwei blöde Fernschüsse von Öscan und Brand, das Ding von Malen) und weniger Fehler gemacht (beim Tor war er machtlos, da sehr kurze Distanzen). Dass er ein halbes Pünktchen vor Kopbel ist, finde ich durchaus plausibel und alles andere als total ungerecht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 23:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln