schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Entwicklung braucht Gerüst (BVB)

Ingo, Europa, Dienstag, 12.12.2023, 17:23 (vor 800 Tagen) @ Will Kane

Irgendwie hab ich bei uns öfter das Gefühl, dass externe Neuzugänge mehr wert geschätzt werden als die eigenen Jugendspielern.


Ich sehe eher das Problem, dass unterklassige Leistungen hier häufig zu falsch eingeschätzt werden und man dadurch schnell in die Versuchung gelangt zu sagen, so schlecht ist der doch nicht, lassen wir den lieber spielen als den (ungeliebten) Bensebaini (als Beispiel).


Unterklassige Leistungen bringen momentan allerdings eher Spieler wie Bensebaini. Diese Leistungen können gar nicht falsch eingeschätzt werden, sie sind für jeden sichtbar und haben nichts mit einer vielleicht fehlenden Beliebtheit zu tun.


Es wird hier ja schnell nach der Jugend geschrien, aber wehe man erreicht dann die Ziele nicht....


Im Moment wird allerdings nach der Jugend gerufen, weil ein Ziel bereits nicht mehr erreicht werden kann (DFB-Pokal; ok, kann passieren) und vor allem das wichtigste Ziel (CL-Qualifikation in der Bundesliga) in Gefahr gerät. Und das mit einem Team, das in der großen Mehrzahl aus ‚gestandenen‘ Spielern besteht.

Klar, es müssen sich auch Nachwuchsspieler anbieten. Und Mangelpositionen gibt es eben auch im Nachwuchsbereich; dort entstehen die Probleme im Profibereich.

Aber vielleicht ist die Durchlässigkeit aus dem Nachwuchs- in den Profibereich auch eine Frage des Vertrauens in den eigenen Nachwuchs, wie es Christian Wück anmerkte.

Es geht’s nicht darum, die halbe Profielf zwanghaft mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besetzen zu wollen. Der eine oder andere mehr als es momentan der Fall ist wäre mMn nicht nur aus finanziellen Aspekten heraus allerdings schon wünschenswert.

Problematisch für unsere Jugendspieler ist seit einiger Zeit, dass wir kaum ein festes Gerüst bieten. Und zwar sowohl als Mannschaft mit Mannschaftstaktischen Aspekten, als auch für die einzelnen Positionen. Es macht es jungen Spielern unvergleichlich einfach, wenn eine Position sehr gut taktisch profiliert ist und innerhalb einer Mannschaft auch ebenso eingespielt ist.
Darauf aufbauen, oder besser vorbauend, wäre dann eine Strukturierung in die Jugendmannschaft hinab. Auch hier tut man sich beim BVB sehr schwer - fehlende fußballerische Identität und zur Zeit auch keine vollumfassende Umsetzung im Profibereich.

Daher würde ich zur Zeit allen Jugendspielern und Nachwuchsprofis auf dem Sprungbrett eher eine Leihe als ein "Stahlbad" BVB empfehlen wollen. Traurig aber wahr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 00:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln