schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rothe und ganz generell (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 12.12.2023, 12:00 (vor 800 Tagen) @ bambam191279

Irgendwie hab ich bei uns öfter das Gefühl, dass externe Neuzugänge mehr wert geschätzt werden als die eigenen Jugendspielern.


Ich sehe eher das Problem, dass unterklassige Leistungen hier häufig zu falsch eingeschätzt werden und man dadurch schnell in die Versuchung gelangt zu sagen, so schlecht ist der doch nicht, lassen wir den lieber spielen als den (ungeliebten) Bensebaini (als Beispiel).


Unterklassige Leistungen bringen momentan allerdings eher Spieler wie Bensebaini. Diese Leistungen können gar nicht falsch eingeschätzt werden, sie sind für jeden sichtbar und haben nichts mit einer vielleicht fehlenden Beliebtheit zu tun.

Es geht eher darum dass zuweilen überragende Jugendspieler oder dann eben auch ein Rothe als durchaus überzeugender Spieler in Liga 2 (in einem passendem System) hier häufig als Heilsbringer gesehen werden und es mit "Sicherheit nicht schlechter machen können als der Rest".
Da sehe ich am ehesten großes Konfliktpotenzial und ich glaube auch nicht, dass jungen Spielern damit geholfen ist derzeit unter Terzic spielen zu dürfen.


Es wird hier ja schnell nach der Jugend geschrien, aber wehe man erreicht dann die Ziele nicht....


Im Moment wird allerdings nach der Jugend gerufen, weil ein Ziel bereits nicht mehr erreicht werden kann (DFB-Pokal; ok, kann passieren) und vor allem das wichtigste Ziel (CL-Qualifikation in der Bundesliga) in Gefahr gerät. Und das mit einem Team, das in der großen Mehrzahl aus ‚gestandenen‘ Spielern besteht.

Ich möchte Dich korrigieren, es wird jedes mal wenn ein Junger Spieler irgendwo super performt nach Ihm geschrien, inkl. dem obligatorischen "Dem verzeihe ICH die Fehler" um dann nach nem schlechten Spiel zu lesen, "der ist zu grün hinter den Ohren, lächerlich dass sich ein CL Verein keinen gestandenen leisten kann".

Klar, es müssen sich auch Nachwuchsspieler anbieten. Und Mangelpositionen gibt es eben auch im Nachwuchsbereich; dort entstehen die Probleme im Profibereich.

Aber vielleicht ist die Durchlässigkeit aus dem Nachwuchs- in den Profibereich auch eine Frage des Vertrauens in den eigenen Nachwuchs, wie es Christian Wück anmerkte.

Das kann durchaus sein, dem will ich mich nicht verschliessen.

Es geht’s nicht darum, die halbe Profielf zwanghaft mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besetzen zu wollen. Der eine oder andere mehr als es momentan der Fall ist wäre mMn nicht nur aus finanziellen Aspekten heraus allerdings schon wünschenswert.

Wünschenswert ist es immer und ich glaube auch dass der BVB da gerade jetzt keine so gute Figur abgibt.
Allerdings sollte man auch die Vergangenheit nicht vergessen.
Ja, es haben viele Spieler den Sprung in den Profifussball geschafft, aber diejenigen, die jetzt performen, wo waren die denn mit Anfang 20?
Und über dieses Alter reden wir hier ja.

Und bevor es falsch rüber kommt, ich habe nix gegen die Jugend, darf/soll der BVB gerne machen.
Ich würde den Betreibern von Schwatzgelb dann allerdings alles Gute bei den Spieltagsthreads wünschen.....

Bevor es bei mir falsch interpretiert wird:

Zur ‚Hosianna-und-Kreuziget-ihn‘-Fraktion zähle ich mich nicht. Und eine etwas differenziertere Betrachtungsweise traue ich mir generell schon zu. Aber ich verstehe, was Du meinst.

Und den Weg, den man jetzt Rothe geht, unterstütze ich voll. Im Gegenteil, mir persönlich wird viel zu wenig mit Leihen gearbeitet. In der 3. Liga, in der 2. Bundesliga und auch in der Bundesliga gibt es diverse Clubs mit Trainern, die für die Entwicklung junger Spieler am Anfang ihrer Profikarriere prädestiniert sind. Die SV Elversberg mit Horst Steffen oder der FC Heidenheim mit Frank Schmidt beispielsweise. Oder eben die Störche mit Marcel Rapp.

Dabei geht es nicht um eine ‚loan army‘ à la Chelsea, sondern um die zielgerichtete Förderung junger Talente aus dem eigenen Nachwuchs, um den Übergang in den eigenen Profibereich nicht an zu großen Hürden scheitern zu lassen und gleitender zu gestalten. Spielpraxis ist zwar nicht alles, aber ohne Spielpraxis ist für diese jungen Talente sehr schnell alles nichts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540034 Einträge in 16535 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.02.2026, 00:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln